Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

18.07.2018

Pilotlehrgang Heissausbildung für Feuerwehren nicht nur aus Elbe-Elster

Am ersten Juliwochenende fand auf dem Gelände der ehemaligen Lausitz-Kaserne bei Doberlug – Kirchhain ein Pilotlehrgang Heissausbildung auf Kreisebene statt.

Pilotlehrgang Heissausbildung an der Lausitz-Kaserne

Pilotlehrgang Heissausbildung an der Lausitz-Kaserne

Für rund 50 Teilnehmer aus fast dem gesamten Landkreis war es ein intensives und lehrreiches Wochenende. Neben zahlreichen Einsatzkräften und Ausbildern aus dem Landkreis Elbe – Elster nahmen auch Kameraden aus Torgau sowie Kreisausbilder aus dem Landkreis Oberspreewald - Lausitz teil. Speziell die FF Herzberg /Elster arbeitet länderübergreifend sehr gut mit der FF Torgau zusammen. Eine namhafte Herstellerfirma von Hohlstrahlrohren stellte dankenswerter Weise verschiedene Strahlrohrarten zur Verfügung die in den Übungen eingesetzt wurden. Die Inhalte des Trainings waren u.a. das Schlauchmanagement, Strahlrohrhandhabung, Türöffnungsprozeduren mit Angriffstaktiken sowie die Suche und Rettung von Personen bei Nullsicht. Aber auch das Unterdrücken von Rauchgasdurchzündungen gehörte zu den Lehrinhalten. Dazu wurde ein Holz-Modellhaus von innen entzündet, um die verschiedenen Brandphasen, deren Rauchstufen sowie ihre jeweiligen Gefahren zu veranschaulichen. Der praktische Teil, welcher im eigentlichen feststoffbefeuerten Brandcontainer stattfand, war für alle Teilnehmer sehr kräftezehrend.

Lausitz-Kaserne

Lausitz-Kaserne

Manch ein Kamerad kam dabei an seine persönliche Belastungsgrenze. Gerade deshalb trägt solch ein Lehrgang zur Erhöhung der Sicherheit im Einsatz bei, denn nur so können die Kameraden entsprechende Situationen besser beurteilen und daraus notwendige Handlungen ableiten, z.B. um eine drohende Rauchgasdurchzündung abzuwenden oder sogar den Rückzug anzutreten. Es sollte für alle eine Handreichung sein das gelernte in den Feuerwehren umzusetzen ohne dabei Taktiken aufzudiktieren. Eine gute Ausbildung ist immer auch ein Motivator, insbesondere da Teile des Erlernten in den Heimatwehren an weitere Kameraden vermittelt werden können. So macht Ausbildung auch Spaß, so der Tenor der Teilnehmer.

Der Kreisbrandmeister und seine Stellvertreter bedanken sich ganz herzlich bei der Feuerwehr Doberlug – Kirchhain für die perfekte Absicherung mit Fahrzeugtechnik und der Feuerwehr Schönborn für den Transport des Brennmaterials. Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an die Firmen Tube Technology Systems GmbH aus Massen und Holz-Zentrum Theile GmbH aus Elsterwerda, welche das gesamte Brennmaterial zur Verfügung stellten.

Foto PI FF Lausitz-Kaserne 3
Foto PI FF Lausitz-Kaserne 3

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster