Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

21.09.2021

Das Spielen auf dem Bass probieren

Der Countdown läuft/ Erster Termin am 23. September in Finsterwalde
Der Bassist Eduard Dorn hat sein Ziel erreicht. Er beginnt mit einer fundierten Ausbildung an der Kreismusikschule »Gebrüder Graun« im Rücken sein angestrebtes Musikstudium.

Der Bassist Eduard Dorn hat sein Ziel erreicht. Er beginnt mit einer fundierten Ausbildung an der Kreismusikschule »Gebrüder Graun« im Rücken sein angestrebtes Musikstudium.
© Franziska Dorn

Wie zupft oder streicht man einen Kontrabass? Wie entsteht ein toller Ton auf dem E-Bass? Wie stark müssen meine Finger sein, um die Saiten runter zu drücken? Gibt es auch für kleinere Leute ein passendes Instrument? Wie komme ich schnell zum Erfolg, wann kann ich in einer Band mitspielen? Fragen über Fragen, und auf fast alle hat die Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ Antworten.

Eduard Dorn verlässt die musisch-kulturelle Bildungseinrichtung jetzt, um ab Oktober ein Musikstudium im Hauptfach E-Bass zu beginnen. Kürzlich war über seine Erfolge in der Zeitung zu lesen. Sein musikalisches Rüstzeug bekam er u.a. bei seinem Lehrer Gunnar Reichmann. Auch Eduard stand einmal mit großen Augen staunend vor dem Instrument, inzwischen ist er ein versierter Bassist und gefragter Ensemblespieler. Damit es beim Bass, dem klanglichen Fundament in der Musik, keine Nachwuchssorgen gibt, lädt die Kreismusikschule, Regionalstelle Finsterwalde, zu einem ganz besonderen kostenfreien Angebot ein:
Bis zu den Oktoberferien gibt es vier offene Schnuppertermine in Sachen Bass! Jeden Donnerstag erwartet Gunnar Reichmann, Fachlehrer für Bass an der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“, von 17.15 bis 18.15 Uhr im Raum 115, Tuchmacherstraße 22, in Finsterwalde seine wissensdurstigen Gäste. Hier spielen weder das eigene Alter, noch musikalische Voraussetzungen oder großes Talent eine Rolle. Jede und jeder ist herzlich willkommen, sich auszuprobieren. Der erste Termin ist am 23. September.
Instrumente dürfen mitgebracht werden, sind aber auch in der Musikschule vorhanden. Damit dort alles gut vorbereitet werden kann, wird um eine telefonische Voranmeldung unter: 03531-7176200 oder per Mail unter: musikschule.fi@lkee.de gebeten.

21.09.2021 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster