Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

03.01.2018

Ortsansässige Firma unterstützt Museum Schloss Doberlug

Chef der Kloppe Naturstein GmbH übergab Grabsteine und Zinnschalen

Rico Berl, Geschäftsführer der Kloppe Naturstein GmbH (l.), und Torsten Lehmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum Schloss Doberlug, bei der Übergabe der Schenkung.

Rico Berl, Geschäftsführer der Kloppe Naturstein GmbH (l.), und Torsten Lehmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum Schloss Doberlug, bei der Übergabe der Schenkung.

Tatkräftige Unterstützung erfuhr das Museum Schloss Doberlug dieser Tage von der ortsansässigen Kloppe Naturstein GmbH. Das Unternehmen hatte 2015 die Erneuerung des sowjetischen Ehrenfriedhofs erledigt. Dabei waren die aufrecht stehenden Grabsteine für die 1945 in und um Doberlug gestorbenen Sowjetsoldaten entfernt und durch Grabkissen ersetzt worden. Zwei der alten Grabsteine hat Geschäftsführer Rico Berl nun an das Museum übergeben. „Wir freuen uns, dass wir die beiden Objekte in unsere stetig wachsende Sammlung zur Schlossgeschichte aufnehmen können“, sagt Museumsleiterin Babette Weber über die Schenkung. Die Rote Armee hatte das Schloss 1945 besetzt.

Aus seinem Privatbesitz steuerte Rico Berl weitere Objekte zur Schenkung bei. Zwei kunstvoll gearbeitete Zinnschalen erinnern mit Inschriften an die Silberne Hochzeit des Kirchhainer Bürgermeisters Paul Zierenberg am 9. Februar 1914 und sind ihm damals vom örtlichen Kriegerverein verehrt worden. Die Schalen zeigen – passend zur Stimmung am Vorabend des Ersten Weltkriegs – Szenen aus dem Kampf der Germanen gegen die Römer und spielen wohl auf die Schlacht im Teutoburger Wald im Jahre 9 u.Z. an. Sie sind ein schönes Bespiel für den germanischen Heldenkult in der Spätzeit des Deutschen Kaiserreichs. Rico Berls Vater hatte die Schalen seinerzeit im Antiquitätenhandel erworben. Sein Sohn sah sie nun im Museum am besten aufgehoben: „Das ist der richtige Ort, um sie dauerhaft zu bewahren.“

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster