Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

11.12.2018

Prämierte Erntekrone im Kreistag an Landrat übergeben

Kreisbauernverband und Wählergruppe LUN würdigten Unterstützung der Kreisverwaltung für die Landwirte des Kreises in schwierigem Landwirtschaftsjahr
Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes EE, Dorsten Höhne (l.), übergab zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der LUN/BVB/BfF/Hz-Fraktion, Uve Gliemann (r.), eine Erntekrone als Dank an Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (M.).

Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes EE, Dorsten Höhne (l.), übergab zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der LUN/BVB/BfF/Hz-Fraktion, Uve Gliemann (r.), eine Erntekrone als Dank an Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (M.).
© Pressestelle LKEE Torsten Hoffgaard
Auf der jüngsten Kreistagssitzung am 10. Dezember 2018 hat der Kreisbauernverband Elbe-Elster zusammen mit der Wählergruppe Landwirtschaft, Umwelt und Natur Elbe-Elster (LUN) Landrat Christian Heinrich-Jaschinski eine Erntekrone überreicht. Mit dem Symbol zum Erntedankfest bedankten sich die Mitglieder für die Unterstützung der Kreisverwaltung im zurückliegenden schweren Landwirtschaftsjahr. „Die Krone soll Dein persönliches Engagement und die der zuständigen Ämter in der Verwaltung für die Landwirte unseres Kreises anerkennen. Vor allem die lang anhaltende Dürre hat Futter- und Einnahmeverluste von rund 40 Prozent zu den Vergleichsjahren gebracht“, sagte der Fraktionsvorsitzende der LUN/BVB/BfF/Hz-Fraktion im Kreistag, Uve Gliemann. Der Landrat und seine Mannschaft hätten immer ein offenes Ohr für die Belange der Landwirte, worüber sich beide Seiten zuletzt am 30. November auf dem Betriebshof der Landwirtschaftsunternehmen LAWI GmbH in Stolzenhain a.d. Röder ausgetauscht hatten. Die Erntekrone wurde von elf Landfrauen und Frauen des Heimatvereins Wahrenbrück gebunden. Beim Erntekronenwettbewerb des Landkreises am 1. September auf dem Prestewitzer Bauernmarkt wurde das Kunstwerk zum besten Exemplar in der Gruppe der Erntekronen mittlerer Größe erkoren. Sie hat im Eingangsbereich des Haupthauses der Kreisverwaltung in Herzberg einen Ehrenplatz erhalten.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster