Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

05.03.2024

Erfolgreiche Musikschüler auf der Bühne der Kulturweberei

21. Auflage der Konzertreihe „Best of“ der Kreismusik- und Kunstschule in Finsterwalde/ Sparkassenstiftung fördert Orchesterprojekt mit 5.000 Euro
Die Teilnehmer des 21. »Best of« Konzerts gemeinsam auf der Bühne der Kulturweberei Finsterwalde.

Die Teilnehmer des 21. »Best of« Konzerts gemeinsam auf der Bühne der Kulturweberei Finsterwalde.
© Pressestelle Kreisverwaltung Elbe-Elster/Torsten Hoffgaard

Am 2. März gehörte die Bühne in der Kulturweberei Finsterwalde wieder ganz und gar jungen Talenten der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun. Dort, wo sonst der Dresdner Kreuzchor oder Stars wie Ute Freudenberg ihre Konzertauftritte absolvieren, standen jetzt Musikschülerinnen und -schüler, die erfolgreich beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Lübben abgeschnitten hatten. 
Zum mittlerweile 21. Mal fand das »Best of« Konzert als Gemeinschaftsaktion mit der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ statt. Dort präsentieren sich traditionell einerseits leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die sich noch in der Ausbildung befinden und andererseits auch Absolventen der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun.
Chris Poller, der Leiter der größten kulturellen Bildungseinrichtung des Landkreises Elbe-Elster, freute sich über den sehr erfolgreichen Start seiner Schützlinge in diesem Jahr: „Wir haben 2023 noch einmal übertroffen. Die Talente der Kreismusik- und Kunstschule haben beim diesjährigen Regionalwettbewerb von ‚Jugend musiziert‘ in Lübben großartig abgeschnitten und ihr Potenzial zu 100 Prozent ausgeschöpft. Die nächste Herausforderung wartet nun beim Landeswettbewerb vom 14. bis 16. März in Cottbus, wo wir uns auch sehr gute Chancen ausrechnen.“
Die 400 Konzertbesucher in der Kulturweberei Finsterwalde erlebten am 2. März Beiträge auf höchstem Niveau. Mit dabei war zum Beispiel die Flötistin Charlotte Kugler, die in Lübben den Sonderpreis für die beste Leistung im Wettbewerb der Blasinstrumente in Empfang nehmen konnte. Ebenso überzeugte Sonderpreisträger Johan Richter, der im Fach Klavier/ Korrepetition die höchste Punktzahl holte. In der Kategorie Schlagzeug gelang das auch den jungen „Weberknechten“, die mit Jonas Kloditz, Charlotte Kugler, Elisabeth Kugler, Noah Poller, Marlon Weber und Karl Friedrich ebenfalls in der Kulturweberei selbstbewusst aufspielten. 
Mit reichlich Beifall vom Publikum bedacht wurde die Sopranistin Louisa Knobloch. Sie überzeugte mit ihrem Beitrag aus Gesang, Tanz und Schauspiel im Fach Musical. Letzteres gehört seit kurzem zum Ausbildungsrepertoire der musisch-kulturellen Bildungseinrichtung, die im Januar dieses Jahres die vorläufige Anerkennung als Kreismusik- und Kunstschule vom Brandenburger Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur für zunächst drei Jahre erhielt. 
Neben weiteren erfolgreichen Schülerinnen und Schülern interpretierte die Sängerin Johanna Krafczyk Titel von Michael Bolten und Roger Cicero. Sie startete ihre Gesangsausbildung an der Kreismusik- und Kunstschule beim Diplom-Musikpädagogen Chris Poller und arbeitet heute als Gesangspädagogin und Bühnensängerin.
Thomas Hettwer von der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ bedankte sich bei Musikschulleiter Chris Poller und seinem Team für die tolle Zusammenarbeit nicht nur bei diesem Konzert in der Kulturweberei. Mitgebracht hatte er auch diesmal wieder eine verbindliche Finanzzusage über 5.000 Euro. Mit dem Geld unterstützt die Stiftung das Sinfonieorchester der Kreismusik- und Kunstschule, das im Sommer (22. Juni 2024) die Operngala mit Rolando Villazón auf der Schlosswiese in Doberlug-Kirchhain bei einem Vorab-Konzert im Schlosshof begleitet. Die Sparkassenstiftung bleibt somit ein verlässlicher Partner der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun. In den vergangenen über zwanzig Jahren erhielt die Bildungseinrichtung, die zu den leistungsstärksten im Land Brandenburg zählt, im Rahmen der „Best of“ Konzerte über 100.000 Euro für verschiedenste Projekte als Unterstützung von der Sparkasse.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster