Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

19.04.2016

„Musikschulen öffnen Kirchen“ in Löhsten für einen guten Zweck

Konzerterlös zugunsten der Sanierung der Kirchenorgel

"Felix' Jam", im Duett spielten Felix Fränkel an der E-Gitarre, rhythmisch begleitet von Eric Böhme an der Konzert-Gitarre

"Felix' Jam", im Duett spielten Felix Fränkel an der E-Gitarre, rhythmisch begleitet von Eric Böhme an der Konzert-Gitarre

Mit einer Rekordbeteiligung geht die Veranstaltungsreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ in ihre zehnte Saison. Auch im Landkreis Elbe-Elster laden 16 Konzerte zum Musikgenuss in einem besonderen Umfeld ein. Ob in Alt-Herzberg, Doberlug, Hirschfeld oder Prösen – in zahlreichen Orten im Landkreis öffnen auch dieses Jahr Kirchen ihre Pforten. Getragen wird das Projekt vom Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg und dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg. Für Musikbegeisterte sind die Termine eine gute Gelegenheit, Kulturdenkmäler zu entdecken und Ausflüge in die frühlingshafte Natur zu unternehmen. Ein weiteres Konzert der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ im Musikjahr 2016 setzte am Sonntag, 17. April das Konzert in der Dorfkirche Löhsten, einem Stadtteil von Herzberg, direkt an der Bundesstraße 87. Das Konzert der Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“, Regionalstelle Herzberg beinhaltete viele Stücke der Gitarrenmusik, brachte aber auch Abwechslung mit Flöten- und Keyboardspiel. So konnten sich die Konzertbesucher in der vollbesetzten Kirche Löhsten wieder auf hervorragende Darbietungen an einem weiteren kulturhistorischen Ort mit besonderer Atmosphäre freuen. Unter der künstlerischen Leitung der Musikschulpädagogen Ulli Zech, Lutz Neumann und David Sick, näherten sich die Schüler der Kreismusikschule musikalisch nicht nur sehr alten oder modernen, bekannten und unbekannten Liedern, sondern spielten auch internationale Kompositionen an. Stücke aus "Gavotte" von F. J. Gossec, brachten Antonia Hübsch, Lena Beckmann, Ayleen Schneider und Julius Meier auf der Konzert-Gitarre zu Gehör. "Regenbogen" und " Ein Stück" spielte Jay Luca Bayer, Schüler von Ulrich Zech. "Felix' Jam", eine abgewandelte Komposition von A. Scheinhütte spielten im Duett Felix Fränkel an der E-Gitarre, rhythmisch begleitet von Eric Böhme an der Konzert-Gitarre. Viel Beifall gab es auch für Laurence Hoppe an der Gitarre. Er intonierte .Double" Partita anonym von 1750, "A simple song for a big stone" von Detlev Bunk und "Jesusjoy of man's desiring" von J. S. Bach/David Qualy. Musikfreunde waren aber auch eingeladen, neben musikalischer Vielfalt mit ihrer Spende einen wertvollen Beitrag zur Restaurierung der Löhstener Orgel zu leisten. Auch das verbirgt sich in der Veranstaltungsreihe, denn mit dem gesammelten Geld wird zur Sanierung und dem Erhalt der Kirchen sowie für die künftige Restaurierungen gesammelt. Die Dorfkirche wurde 1500 aus Holz gebaut und war 1775 so baufällig geworden, dass sie durch einen Neubau 1777 ersetzt werden musste.

Mök Löhsten 2
Mök Löhsten 2

26 Musikschulschüler brachten 24 bekannte und unbekannte Stücke zu Gehör. Der lange Schlussapplaus und Blumen waren eine schöne Belohnung für die vielen Übungsstunden zuvor.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster