Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

20.04.2018

Kindertagesstätte ,,Elbekinder’’ in Mühlberg freut sich über Apfel- und Kirschbaum

Wahlperiode 2010-2018 begann und endet für Landrat Christian Heinrich-Jaschinski in Mühlberg

Foto PI Baumpflanzen Kita Mühlberg 2
Baumpflanzaktion in der Kita Mühlberg

Baumpflanzaktion in der Kita Mühlberg

Die „Elbekinder“ und 13 Erzieherinnen des Kindergartens Mühlberg wurden am heutigen Freitagmittag beschenkt. Alle waren neugierig, was denn jetzt hier auf der Wiese vor ihrer Einrichtung passieren sollte. Landrat Christian Heinrich-Jaschinski überbrachte je einen Apfel- und Kirschbaum in die Kindertagesstätte am Rande der Stadt Mühlberg, gleich neben dem Stadtpark. Schon das große Außengelände der Einrichtung ist eine wahre Spieloase und bietet viele Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen, Fußballspielen, Schaukeln und Balancieren. Nun kommen Obstbäume hinzu, die die Kinder selbst pflegen sollen. Das Bewässern jedenfalls wollen sie in Zukunft selbst übernehmen. Ein Apfelbaum ist aber auch ein Symbol. Das wusste Martin Luther schon. Mit ihm wird symbolisch versucht die „Wurzeln“ des Kindes zu stärken, und es bei seinem Wachstum und Reifen zu begleiten. So kann jedes Kind seinen festen „Stamm“ bilden und seine Äste ausstrecken. „Jetzt sind es noch kleine Bäumchen, aber so wie ihr wachst, wachsen auch die Bäume, und in ein paar Jahren könnt ihr bestimmt einmal einen schönen Apfel von diesem Baum pflücken. Und bei dem schönen Wetter ist es einfach toll, im Grünen zu sein. Helft fleißig mit, wenn wir jetzt gemeinsam die Bäume pflanzen" sagte der Landrat und blickte zurück in die Zeit seines Amtsantrittes 2010, als er mit aller Härte mit seinen neuen Aufgaben konfrontiert wurde. Am Pfingstwochenende jenes Jahres vor acht Jahren tobte ein Tornado über der Elbestadt und hinterließ auch im Kindergarten eine Spur der Verwüstung. Wenige Wochen nach seinem Amtsantritt. Nun ist diese Wahlperiode vorüber und Landrat Christian Heinrich-Jaschinski wollte wohl auch für sich selbst ein Zeichen setzen. Hier in Mühlberg begann der Ernst seines Amtes und hier, nur Stunden vor der nächsten Landratswahl, sollte er auch enden.

Die Kita ,,Elbekinder’’ betreut zurzeit 135 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren, in 2 Krippengruppen, 4 Kindergartengruppen und 3 Hortgruppen mit Kindern der 1. bis 4. Klasse. Diese Baumpflanzung passte auch zum internationalen "Tag des Baumes", der am 27. April begangen wird.

Foto PI Baumpflanzen Kita Mühlberg 3
Foto PI Baumpflanzen Kita Mühlberg 3

Landrat, Kitaleiterin Antje Schreiber und ihr Team wie auch Bürgermeisterin Hannelore Brendel hatten mit kräftigen Spatenstichen die Pflanzgruben ausgehoben. Die Kinder brachten dazu ein Ständchen. Besser gesagt ihr Lied, das Lied der Elbekinder und halfen fleißig beim ersten Bewässern.

 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster