Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

12.04.2016

Landrat dankte Kirchen für großes Engagement

Oberkonsistorialrat Martin Vogel in der Kreisverwaltung in Herzberg empfangen

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski begrüßte den Beauftragten der evangelischen Kirchen bei den Ländern Berlin und Brandenburg, Oberkonsistorialrat Martin Vogel, in der Kreisverwaltung in Herzberg.

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski begrüßte den Beauftragten der evangelischen Kirchen bei den Ländern Berlin und Brandenburg, Oberkonsistorialrat Martin Vogel, in der Kreisverwaltung in Herzberg.
© Pressestelle LKEE

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski hat am 12. April den Beauftragten der evangelischen Kirchen bei den Ländern Berlin und Brandenburg, Oberkonsistorialrat Martin Vogel, in der Kreisverwaltung in Herzberg empfangen. Im gemeinsamen Gespräch ging es um das Thema Kirche und Gesellschaft im Landkreis Elbe-Elster. Ein zentraler Punkt war die Situation der Flüchtlinge in Elbe-Elster. Der Landrat dankte den Kirchen für ihr großes Engagement und betonte: „Jetzt kommt es darauf an, Flüchtlinge gut in unsere Gesellschaft zu integrieren. Es geht um Sprache, Kita-Plätze, Schule und Arbeit. Vieles davon muss in den Gemeinden vor Ort geleistet werden. Nur wenn Integration gelingt, verhindern wir eine Spaltung der Gesellschaft. Hier müssen alle gesellschaftlich relevanten Kräfte zusammenarbeiten. Ich bin froh, die Kirchen mit ihren Einrichtungen an unserer Seite zu wissen. Wie wir überhaupt in den wesentlichen Grundsatzfragen beim Thema Flüchtlinge einer Meinung sind. Jeder Mensch, der in Deutschland Zuflucht sucht, hat Anspruch auf ein faires Verfahren und eine menschwürdige Behandlung. Menschen, die keinen Anspruch auf Asyl haben, müssen in ihre Heimat zurückkehren.“

Die Evangelische Kirche sei ein unverzichtbarer Teil des Gemeinwesens und wichtiger Partner der Politik. Viele Projekte etwa in den Bereichen Soziales und Kultur wären ohne das tatkräftige Engagement von Menschen christlichen Glaubens nicht möglich, sagte Christian Heinrich-Jaschinski. Im Hinblick auf das Reformationsjubiläum 2017 wurden gemeinsame regionale Planungen besprochen. „Ich setze auch weiterhin auf die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Elbe-Elster und der Kirchen zum Wohle der Menschen“, unterstrich der Landrat bei dem Treffen.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster