Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

25.06.2020

Quarantäne für Asylunterkunft in Herzberg aufgehoben

Kreisliches Gesundheitsamt stellte keine neuen Coronafälle fest

Das Gesundheitsamt des Landkreises Elbe-Elster hat die Quarantäne-Maßnahme für die Asylbewerber-Gemeinschaftsunterkunft in Herzberg ab 25. Juni wieder aufgehoben. Insgesamt waren zwei Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden, worauf die Behörde am 15. Juni die Quarantäne anordnete. Diese Entscheidung war aufgrund der Anzahl ermittelter Kontaktpersonen, die einer häuslichen Quarantäne bedürfen, zum Zwecke der Infektionskettenunterbrechung und Vermeidung der Ausbruchsausbreitung erforderlich. Vorgenommene Tests bei allen Bewohnern fielen negativ aus. Die Bewohner standen während der Quarantäne unter Beobachtung. Weil es keinen Anhaltspunkt für eine weitere Verbreitung des Virus gibt, konnte die Isolierung am 25. Juni aufgehoben werden. Dies führt das Gesundheitsamt unter anderem auf die schnellen und gemeinsam koordinierten Maßnahmen vor Ort zurück.

Die zwei positiv auf SARS CoV-2 getesteten Personen waren schon vor Anordnung der Quarantäne nicht mehr in der Gemeinschaftsunterkunft untergebracht. Die Maßgaben der Umgangsverordnung des Landes Brandenburg, die für alle Bürgerinnen und Bürger gelten, sowie darüber hinaus gehende Regeln im Rahmen des Hygienekonzeptes der Gemeinschaftsunterkunft sind auch weiterhin einzuhalten.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster