Hilfsnavigation

Hintergrundbild Orpheus_11

Volltextsuche

Sprache

Veranstaltungskalender

< Juni 2022 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
22     01 02 03 04 05
23 06 07 08 09 10 11 12
24 13 14 15 16 17 18 19
25 20 21 22 23 24 25 26
26 27 28 29 30      

Weitere Auswahlkriterien »


  • Ausstellung ars*ego

    07.05.2022 bis 25.09.2022 in Kremitzaue/OT Kolochau
    16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Schon immer haben Philosophen, Künstler und Literaten Verbindungen zwischen kreativen Prozessen in der Natur und der Kunst gesehen. Für sie war die Natur Bereicherung und Inspiration, Ausgleichs- und Reflexionsort für das Leben. Diesen Brückenschlag zwischen Kunst und Natur will das Projekt Futura ars vivendi schlagen. Futura ars vivendi bedeutet frei übersetzt Die Zukunft der Lebenskunst. In Erweiterung des etablierten Atelierhauses KUNST&ARCHIV in Kolochau entsteht auf einem etwa 3000 m² großen Gelände des Grundstücks eine ökologische Bienen- und Insektenwiese. Im Jahr 2022 werden beide Elemente sich in einem gemeinsamen Projekt vereinen: Die Ausstellung ars*ego wird ergänzt von Aktionen im Garten. Aktionen und Vorträge stellen das Thema Kunst und Natur in einem philosophischen und kunsthistorischen, aber auch einen ganz aktuellen und politischen Kontext.

  • Lesesommer in der Mediathek Herzberg

    28.06.2022 bis 26.08.2022 in Herzberg (Elster) Stadt, Mediathek Herzberg
    16:00 Uhr
    Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch der Lesesommer. Hierfür steht wieder ein randvoll mit brandneuen Kinder- und Jugendbüchern gefülltes Regal exklusiv für die Teilnehmer bereit. Und was muss man dafür machen? Einfach nur Lesen! Ziel ist, innerhalb von 2 Monaten mindestens 3 Bücher zu lesen. Wer das schafft, hat sich neben einer Urkunde auch das Ticket für die Abschlussveranstaltung im Lesegarten am 26. August gesichert. Und mit etwas Glück gibt es auch noch eine kleine Überraschung. Die Anmeldung zum Lesesommer ist kostenfrei und ein Einstieg ist jeder Zeit möglich. Neugierig? Eine Übersicht der ausleihbaren Titel ist unter https://mediherz.webopac.net/ mit einem Klick auf das bunte Bücherlogo zu finden.

  • Familiensonntag

    10.07.2022 in Bad Liebenwerda Stadt
    10:30 Uhr
    Familiensonntag im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda

  • Musikalische Andacht

    13.07.2022 in Herzberg (Elster) Stadt, Stadtkirche St. Marien
    16:30 Uhr
    »Fahrradkantor« Martin Schulze ist in der Herzberger Stadtkirche St. Marien zu Gast und wird dort die historische Rühlmann-Orgel erklingen lassen. Am Mittwoch, dem 13. Juli findet um 16.30 Uhr eine etwa halbstündige Musikalische Andacht mit dem sportlichen Musiker statt. Er trägt seinen Spitznamen völlig zurecht: Der aus Cottbus stammende Organist bereist seine Konzertorte konsequent mit dem Fahrrad. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Spende wird erbeten. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch den Förderkreis »Betont für Herzberg«.

  • Musikalische Andacht

    20.07.2022 in Herzberg (Elster) Stadt, Stadtkirche St. Marien
    16:30 Uhr
    »Fahrradkantor« Martin Schulze ist in der Herzberger Stadtkirche St. Marien zu Gast und wird dort die historische Rühlmann-Orgel erklingen lassen. Am Mittwoch, dem 20. Juli findet um 16.30 Uhr eine etwa halbstündige Musikalische Andacht mit dem sportlichen Musiker statt. Er trägt seinen Spitznamen völlig zurecht: Der aus Cottbus stammende Organist bereist seine Konzertorte konsequent mit dem Fahrrad. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Spende wird erbeten. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch den Förderkreis »Betont für Herzberg«.

  • TAHABATA

    04.08.2022 in Herzberg (Elster) Stadt, Planetarium Herzberg
    19:30 Uhr
    Das Japanische Sternenfest im Planetarium Herzberg

  • Tierparkfest Finsterwalde

    07.08.2022 in Finsterwalde Stadt, Tierpark Finsterwalde
    10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Ein buntes Programm mit Livemusik, Kinderhüpfburg und vielen Vorführungen und Infostationen rund um die Natur erwartet alle kleinen und großen Besucher zum Tierparkfest in Finsterwalde.

  • Offene Gärten "Elbe-Elster-Land"

    13.08.2022 bis 14.08.2022 in Landkreis Elbe-Elster - Kreisgebiet
    Die Aktion "Offene Gärten Elbe-Elster-Land findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Insgesamt 16 Gärten öffnen an zwei Wochenenden ihre Tore und laden Sie zum ganz herzlich zum verweilen, inspirieren, spazieren und austauschen ein. Informationen zu den Terminen und den Gärten finden Sie auf der Homepage: https://www.offenegaerten-eel.de/diegaerten/ Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.

  • Historische Nacht in Uebigau

    13.08.2022 in Uebigau-Wahrenbrück/OT Uebigau, 04938 Uebigau, Markt
    16:00 Uhr bis 23:55 Uhr
    Familientag mit Kinderbeschäftigung und Spiele wie damals, Armbrustschießen u.a., Programm z.T. historisch - Besuch der Gräfin Anna mit Gefolge "Altes Annaburg", historische Ratsherren, gern auch gesehen Gäste in Historischen Gewändern aber auch Fantasy-Kostüme, Besuch von Tempus Fugit und Torgauer Geharnischten, Mittelaltermusikanten "Ohrenpeyn, Feuershow "HEIKA", Drehorgel, altes Handwerk- Spinnerinnen, Wanderschmied Patrick, Metalltreiber, Steinmetz, Seiler, Zopf- und Hochsteckfrisuren, später Disco mit DJ OSSI

  • Pyrogames

    13.08.2022 in Lichterfeld-Schacksdorf/OT Lichterfeld, F 60 - Besucherbergwerk
    18:00 Uhr bis 23:00 Uhr
    Am 13. August 2022 wartet ein Pyro-Spektakel mit glitzernden Sternen, leuchtenden Kometen und in den nachtblauen Himmel wachsenden Feuerwerksblüten auf die Besucher. Faszination Feuerwerk in seiner schönsten Effektvielfalt erleuchtet das Besucherwerk in Lichterfeld. Deutschlandweit stellen sich gleich drei Pyroprofis mit ihren Teams dem Kampf um die goldene Trophäe der Feuerwerkskunst und lassen mit ihren fesselnden Darbietungen den Abendhimmel in allen Regenbogenfarben leuchten. Sie sorgen für spektakuläre Feuerwerkschoreografien vor einer einzigartigen Kulisse. Sensationelle Pyro-Effekte, eine außergewöhnliche Brillianz und die Leuchtkraft der Farben in perfekter Abstimmung zur Musik werden das Publikum begeistern. Das Publikum entscheidet am Ende des Abends, wer im Duell der Feuerwerker den Kampf für sich entscheiden konnte und die Siegertrophäe sein Eigen nennen darf.

  • 2. Medizinischer Fachtag: Kinderschutz

    31.08.2022 in Herzberg (Elster) Stadt, Bürgerzentrum der Stadt Herzberg
    14:30 Uhr bis 19:30 Uhr
    Schwerpunkte: Psychische und psychosomatische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen sowie Alltagspraxis der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Professionen

  • Liebenwerdaer Vorträge und genealogischer Abend

    08.09.2022 in Bad Liebenwerda Stadt
    19:00 Uhr
    Elbe-Elsters Gärtner

  • Tag des Offenen Denkmals in den Museen

    11.09.2022 in Bad Liebenwerda Stadt
    10:00 Uhr
    Familiensonntag

  • Streuobstwiesenfest

    18.09.2022 in Bad Liebenwerda/OT Maasdorf, Streuobstwiese in Maasdorf, Triftweg
    11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Zusammen mit dem Heimatverein Maasdorf e.V. werden wir am Sonntag, dem 18.9.2022 von 11 - 17 Uhr ein Fest durchführen auf der Streuobstwiese in Maasdorf, Triftweg. Es gibt ein buntes Programm für Jung und Alt.

  • Streuobstwiesenfest

    18.09.2022 in Bad Liebenwerda/OT Maasdorf
    11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Streuobstwiesenfest am Sonntag, 18.9.22 von 11 -17 Uhr Veranstalter sind die Bauer Fruchtsaft GmbH und der Heimatverein Maasorf e.V. Veranstaltungsort ist die Streuobstwiese am Triftweg in Maasdorf.

1 | 2 | >

 

Kontakt


© 2022, Landkreis Elbe-Elster