Hilfsnavigation

Kjellberg Finsterwalde Montage HiFocus 360i im Bild Fabian Friedel

Volltextsuche

Sprache

28.03.2024

Wettbewerb „Europäische Spuren in der Lausitz“ mit Festakt im Stadthaus Cottbus beendet

Schirmherr Landrat Christian Jaschinski betonte die Bedeutung des kulturellen Austauschs und einer lustvoll-kreativen Auseinandersetzung mit Europa
FotoPI Landrat Christian Jaschinski bei seiner Rede als Schirmherr des Wettbewerbs.

FotoPI Landrat Christian Jaschinski bei seiner Rede als Schirmherr des Wettbewerbs.
Philipp Strelitz
© Social Media Team Landkreis Elbe-Elster

Die Europa-Union Brandenburg hatte 2023 den Wettbewerb „Spuren Europas in der Lausitz“ ins Leben gerufen. Am 13. März wurden den Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen eines Festaktes in Cottbus ihre Preise für besonders originelle Einsendungen verliehen. Unterstützt wurde der Wettbewerb vom Brandenburger Ministerium der Finanzen und für Europa sowie den Lausitzer Landkreisen Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße sowie der Stadt Cottbus.

Oberbürgermeister Tobias Schick hieß die Preisträgerinnen und Preisträger im bis auf den letzten Platz gefüllten Stadthaus Cottbus herzlich willkommen. Landrat Christian Jaschinski, Schirmherr des Wettbewerbs, würdigte in seinem Grußwort die Wichtigkeit des kulturellen Austauschs und einer lustvoll-kreativen Auseinandersetzung mit Europa: „Wenn man genau hinschaut, dann entdeckt man ganz schnell, dass unsere Heimat nur so vor Spuren Europas strotz. Dies zeigten mir auf eindrucksvolle Weise die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbes. Versöhnung und Dialog kann man nicht verordnen. Darum freue ich mich als Schirmherr dieses Preises darüber, dass es in Europa eine Fülle von Einrichtungen gibt, die die Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen fördern.“

FotoPI Die Preisträgerinnen und Preisträger stellten sich zum gemeinsamen Gruppenbild mit Jury-Mitgliedern und Organisatoren sowie Oberbürgermeister Tobias Schick (l.) und Schirmherr Landrat Christian Jaschinski (2.v.l.) auf.

FotoPI Die Preisträgerinnen und Preisträger stellten sich zum gemeinsamen Gruppenbild mit Jury-Mitgliedern und Organisatoren sowie Oberbürgermeister Tobias Schick (l.) und Schirmherr Landrat Christian Jaschinski (2.v.l.) auf.
Philipp Strelitz
© Social Media Team Landkreis Elbe-Elster

Der erste Platz wurde gleich zweimal vergeben: an die Klasse 5a der Europaschule Wilhelm Nevoigt Cottbus für ihr europäisches Kinderparlament sowie an Ute Fisch für ihre europäischen Märchen. Den zweiten Platz belegt Irina Lehman mit ihrem Text über Europa in unserem Alltag. Der Verein Schullandheime e.V. Bautzen erhielt den dritten Platz für sein Jugend-Austauschprojekt Deutschland-Ungarn.
Die Landkreise wie auch die Stadt Cottbus hatten großzügige Preise zur Verfügung gestellt, darunter Besuche des Tierparks mit historischem Einblick hinter die Kulissen, Reisen mit dem Kulturzug Berlin-Wroclaw, eine Wochenendreise zu zweit in den polnischen Partnerlandkreis Wolstyn, mehrere Fahrsicherheitstrainings und andere schöne Erlebnisgewinne.
„Es ist bewegend, wie vielseitig die kreative Spurensuche verlaufen ist: Von der lyrischen Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte bis zur Fotografie, von der Prosa bis zur Foto-Dokumentation eines Kinderparlaments. Überall ist zu spüren, dass den Teilnehmenden die Beschäftigung mit Europa etwas bedeutet hat. Für uns als Veranstalter ist das die schönste Belohnung“, sagte Juryvorsitzende Julia Sahi.
Auch Vertreter des Ministeriums sowie die Jurymitglieder Bernd Pittkunings, sorbischer Liedermacher; Jens Peter Meyer, Landkreis OSL, Kulturbeauftragter; Dr. Corinna Junker, Kunsthistorikerin und Leiterin des Museums „Schloss Lübben“; Kristina Neumann, Stadtverwaltung Cottbus, Beauftragte für internationale Beziehungen sowie Sylvia Burza, Schauspielerin und Theaterpädagogin, Kulturbahnhofs Gleis 3 in Lübbenau, waren zugegen und gratulierten den Preisträgern.
Dr. Mechthild Baumann, Vorsitzende der Europa-Union Brandenburg und Projektinitiatorin, dankte allen Beteiligten herzlich für die wertvollen Beiträge: „Die Einreichungen haben eindrücklich gezeigt, dass europäische Werte, Kultur und Geschichte Teil unseres Alltags sind. Sie zeigen, dass wir eine echte Europäische Gemeinschaft sind. Im Vorfeld der Europawahlen (Juni 2024) ist das eine wichtige Botschaft.“

Über den Wettbewerb
Europa ist mehr als die EU, Förderprogramme und Politik. Europa beinhaltet auch eine gemeinsame Geschichte, Kultur und gemeinsam Erlebtes. Dies sichtbar zu machen, war Gegenstand des Wettbewerbs „Auf den Spuren Europas in der Lausitz“. Aufgerufen waren Bürgerinnen und Bürger, europäische Spuren in der Lausitz zu entdecken und zu dokumentieren. Dies können Straßennamen, Erzählungen von Einwohnern, (fast vergessene) Lieder, Brauchtümer, Redensarten, Denkmäler, Gastronomie, Kultureinrichtungen, u.v.m. sein.

Kontakt


Frau Bianca Tilch

Amt für Strukturentwicklung und Kultur
SB Wirtschaftsförderung
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg(Elster)
Telefon: 03535 46-1297
Fax: 03535 46-2662
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@lkee.de oder Kontaktformular Web: www.rwfg-ee.de
Ins Adressbuch exportieren
Zum Veranstaltungskalender
Landkreiskarte

Aktuelles aus dem Landkreis

26.04.2024

Gründungsförderung im Landkreis ist Chefsache


Wirtschaftsförderung Berlin Brandenburg lobt Erfolge in Elbe-Elster/ 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2023 betreut
mehr
25.04.2024

Brand in Herzberger Gemeinschaftsunterkunft


Einzelzimmer betroffen/ Bewohner im Krankenhaus/ Weiterbetrieb der Einrichtung nicht gefährdet/ Bauarbeiten für Anbau werden fortgesetzt
mehr
24.04.2024

Musikalische Vielfalt im Museum Mühlberg 1547


Gesangs-Duo querBeet präsentiert eine sommerliche Reise vom Volkslied bis zum Chanson und vom Pop bis zum Swing am 30. Juni
mehr
23.04.2024

Kreis ist stolz auf leistungsfähige Hilfsorganisationen


Landrat würdigte Arbeit der THW-Helfer beim Frühlingsfest in Herzberg
mehr
23.04.2024

Lausitz-Beauftragter übergab Scheck an Landrat Jaschinski


48.000 Euro Förderung für Studie zum Bau des „Campus Nachhaltige Lebensmittelerzeugung“ in Finsterwalde
mehr
19.04.2024

Handballer aus dem Märkischen Kreis in Elbe-Elster


Roland Neumann begrüßte Sportler und Betreuer aus Letmathe und Menden im Schullandheim Täubertsmühle
mehr
17.04.2024

Fundierte Starthilfe für die Selbstständigkeit nutzen


Kostenlose Existenzgründerseminare und Gründerberatungen beim regionalen Lotsendienst im Landkreis Elbe-Elster im Angebot
mehr
Alle aktuellen Nachrichten anzeigen
© 2024, Landkreis Elbe-Elster