Hilfsnavigation

EE_Titel_Kreishaus Graphik

Volltextsuche

Sprache

Herzlich willkommen im Jubiläumsjahr unseres Landkreises!

Ein Geburtstag ist eine feine Sache, besonders, wenn man ihn ein ganzes Jahr lang feiern darf. Elbe-Elster wird 2023 dreißig Jahre alt! Eine stattliche Etappe, in der viel passiert ist. Wenn wir zurückblicken, können wir uns an viele Ereignisse erinnern, die in dieser Zeit stattgefunden haben. Wir haben Schulen, Krankenhäuser und Rettungswachen gebaut, Unternehmen gegründet, Straßen und Brücken errichtet, unsere Infrastruktur verbessert und Kultur und Öffentlichkeitsarbeit auf ein bisher unerreichtes Niveau gehoben. Wir haben uns ausgesprochen gut geschlagen, wurden hin und wieder von Höhen und Tiefen überrascht und geprägt, aber stets so, dass wir an diesen Aufgaben wachsen durften.

Innerhalb von dreißig Jahren passieren neben Alltag und Beanspruchung aber nicht selten unglaubliche Dinge. Man denke nur an die Gründung einer Weltreligion wie das Christentum, an den Bau der Cheopspyramiden oder an das Verfassen von Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg". All das bedurfte einer Schaffenszeit von 30 Jahren und all das wirkte jahrhundertelang, bis weit in die Zukunft nach, ohne dass im Zeitraum des Entstehens selbst zu ahnen gewesen wäre, welche Strahlkraft davon einmal ausgehen wird.  Ganz ähnlich geht es uns mit unseren Wundern im Kleinen, im Lokalen, die allesamt das Potential eindrucksvoller Veränderungen in sich tragen.  

Solch ein dreißigster Geburtstag ist stets ein Moment großer Fragen. Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach Partnerschaften, nach Zielen und der Liebe. Wir alle haben Wünsche, aber nicht jeder Traum wird Wirklichkeit. Nicht selten stellt das Leben uns Menschen vor Prüfungen. Es kann uns zurückwerfen und manchmal in die Knie zwingen. Doch selbst nach verheerenden Schicksalsschlägen, denken wir an den Dreißigjährigen Krieg, siegten immer Hoffnung und Lebenswillen. Genau deshalb sind Zuversicht und Menschlichkeit beständige Ratgeber und Wegweiser unseres Handelns. Ganz besonders heute, wo Frieden und Versöhnung in Europa unerreichbar scheinen.

Lassen Sie uns umso bewusster voraus- und zurückblicken, um zu erkennen, was wir in Elbe-Elster bereits erreicht haben. Es ist erstaunlich, was wir in nur dreißig Jahren geschafft haben. Wir haben unseren Landkreis zu dem gemacht, was er heute ist, und wir können stolz auf das sein, was wir erreicht haben.

Seit Jahresbeginn feiern wir diesen dreißigsten Geburtstag mit besonderen Freuden und mit feinen Veranstaltungen. Doch dieser Anlass ist auch ein Moment der Besinnung. Wir sollten uns daran erinnern, dass es wichtig ist, unsere Werte und Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Indem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und unsere Bodenständigkeit, Leistungsfähigkeit und Besonnenheit nie aufgeben, können wir gemeinsam voranschreiten und auch künftig Elbe-Elster in seiner ganz besonderen Schönheit und Kraft aufblühen lassen.

Ich wünsche uns allen ein unvergessliches Jubiläumsjahr und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen in eine hoffnungsvolle Zukunft zu blicken.

Ihr Landrat Christian Jaschinski


© 2024, Landkreis Elbe-Elster