Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

09.06.2016

30 Dienststellen laden zum Tag der Bundeswehr 2016

Am 11. Juni wird Schlieben für einen Tag Garnisonsstadt

Zum vorbereitenden Pressegespräch am 13. Mai beförderte ein 30-Tonner-Tieflader vom Logistikbataillon 172 aus Beelitz schon mal zwei Gefechtsfahrzeuge vom Typ Eagle IV und Dingo 2 nach Schlieben

Zum vorbereitenden Pressegespräch am 13. Mai beförderte ein 30-Tonner-Tieflader vom Logistikbataillon 172 aus Beelitz schon mal zwei Gefechtsfahrzeuge vom Typ Eagle IV und Dingo 2 nach Schlieben

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens gab es 2015 erstmals einen bundesweiten „Tag der Bundeswehr“, an dem sich die Dienststellen an zahlreichen regionalen Standorten auch als attraktiver Arbeitgeber mit Hunderten spannenden zivilen und militärischen Berufen präsentierten. Am 11. Juni 2016 wird nun der zweite bundesweite „Tag der Bundeswehr“ gefeiert. An 16 Standorten in ganz Deutschland werden wieder Tausende Interessierte sich ihr eigenes Bild von der Bundeswehr und ihrer Leistungsfähigkeit machen können. Das Landeskommando Brandenburg der Bundeswehr lädt in diesem Jahr in den Landkreis Elbe-Elster nach Schlieben ein. Die Brandenburger Kleinstadt verwandelt sich am „Tag der Bundeswehr“ in einen Standort der Streitkräfte. Das Militär zeigt seine Vielfalt und veranstaltet mit der Amtsverwaltung sowie den „Blaulicht“-Organisationen und vielen anderen Akteuren einen Erlebnistag für die ganze Familie. Die Vorbereitungen zum Tag der Bundeswehr laufen auf Hochtouren. Das Ziel ist klar: „Die Besucher sollen sich wohlfühlen, viel sehen und viel erleben“, sagte der Presseoffizier des Landeskommando Brandenburg, Oberstleutnant Uwe Nowitzki. Schlieben liegt im südwestlichen Zipfel des Landes Brandenburg im Viereck Dresden, Leipzig, Cottbus und Berlin. Die älteste Stadt im Landkreis Elbe-Elster blickt auf eine 1.050-jährige Geschichte zurück. 2016 wird Schlieben erstmalig zum Austragungsort für den „Tag der Bundeswehr“ – und die Bundeswehr fährt eine ganze Menge auf.

moderne Bundeswehr zum ansehen und anfassen

moderne Bundeswehr zum ansehen und anfassen

Großgeräte wie eine Panzerhaubitze, Spitzensportler aus den eigenen Reihen, das mobile Beratungsteam bietet Karrieremöglichkeiten, Rettungsdienste, Luftwaffe – sie alle kommen nach Schlieben und sind neben der Blaulichtmeile Teil der Show. Auch ein Feldpostamt wie im wahren Einsatz wird im Drandorfhof aufgebaut und kann von der Bevölkerung genutzt werden. Militärstreifen sichern im Einvernehmen mit der Polizei den Veranstaltungstag ab. Insgesamt werden sich mehr als 20 Dienststellen der Bundeswehr und viele unterschiedliche zivile Partner präsentieren und mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen. Geplant ist zudem ein umfangreiches und unterhaltsames Bühnenprogramm mit vielen Überraschungen. „Wir alle wollen unseren Gästen in Schlieben nicht nur die Vielfalt der Bundeswehr zeigen, sondern auch gemeinsam mit der Bevölkerung einen erlebnisreichen Tag verbringen“, ergänzt Oberstleutnant Uwe Nowitzki.

Auf gutes Gelingen zum Tag der Bundeswehr natürlich mit Schliebener Wein stießen sie schon mal an: Oberstleutnant Uwe Nowitzki, Bürgermeisterin Cornelia Schülzchen, Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und Amtsdirektor Andreas Polz

Auf gutes Gelingen zum Tag der Bundeswehr natürlich mit Schliebener Wein stießen sie schon mal an: Oberstleutnant Uwe Nowitzki, Bürgermeisterin Cornelia Schülzchen, Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und Amtsdirektor Andreas Polz

 „Der Aufwand ist groß, doch die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten macht auch Spaß.“ Für Landrat Christian Heinrich-Jaschinski ist die Bundeswehr ein sehr willkommener Gastgeber der mit dem Tag der Bundeswehr auch Werbung für die Region macht. Nicht nur die Unterstützung im Katastrophenfall ist ihm an der Zusammenarbeit wichtig. Die Bundeswehr ist im ländlichen Raum ein attraktiver Arbeitgeber für militärische und zivile Berufe und vergibt nicht zuletzt auch viele Aufträge an die heimische Wirtschaft. Er sagte: „Die Präsentation in Schlieben ist sehr wichtig. Seit 70 Jahren leben wir in Europa im Frieden. Jeden Tag versehen die Soldaten ihren Dienst dafür, dass dies so bleibt.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ganz herzlich eingeladen, den „Tag der Bundeswehr“ zusammen mit ihren Familien, Freunden und Bekannten in Schlieben zu verbringen. Der Eintritt ist frei. 

 hier geht es zum vorläufigen Programm für den 11. Juni in Schlieben >>

<< mehr zum Tag der Bundeswehr; bitte Bild anklicken >>

Externer Link: Flyer blau

 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster