Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

27.11.2015

Landkreis beendet letzten Bauabschnitt zur Sanierung des Sängerstadtgymnasiums Finsterwalde

Umgestaltung der Außenanlagen und beide Schulhöfe nun fertig gestellt

Blickrichtung Hauptgebäude Aula

Blickrichtung Hauptgebäude Aula

Die Umgestaltung der Außenanlagen bei der Sanierung des Sängerstadtgymnasiums Finsterwalde stellte für den Landkreis als Schulträger den letzten Bauabschnitt bei der Sanierung des gesamten Schulstandortes in der Straße der Jugend Finsterwalde dar. Hierbei handelt es sich um die Umgestaltung des großen Schulhofes im Bereich zwischen dem Schulhauptgebäude und der Aula. Der kleine Schulhof, östlich des Schulhauptgebäudes, wurde bereits im Zuge der Sanierung des Schulgebäudes umgestaltet. Der nunmehr fertiggestellte große Schulhof stellt gleichzeitig die Verbindung zwischen den beiden Gebäuden des Sängerstadtgymnasiums dar. Die ca. 4.380 m² große Fläche wurde grundlegend saniert, wobei großer Wert auf eine multifunktionale Nutzung gelegt wurde. Ein wesentlich neuer Bestandteil des Schulhofes ist der ca. 625 m² große, barrierefreie Senkgarten. Er kann bei geeigneter Witterung äquivalent zu historischen Abbildungen als Eislauffläche genutzt werden, bietet aber aufgrund der umlaufenden Sitzstufengestaltung auch andere, vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Teilbereiche des Schulhofes erhielten eine wassergebundene Decke, Natursteinpflaster bzw. Ökopflaster. Die vorhandene Fahrradüberdachung ist nun instandgesetzt und die am ehemaligen Standort des Gymnasiums in der Tuchmacherstraße befindliche Skulptur "Schreitende Frauen" wurde in den Bereich der vorhandenen Baumallee auf dem großen Schulhof integriert. Abgerundet wird das neue Erscheinungsbild des Schulhofes durch die Umgestaltung der Pflanzflächen.

Mit den Baumaßnahmen zur Umgestaltung des großen Schulhofes wurde am 10.07.2015 begonnen. Die Fertigstellung erfolgte im Oktober 2015. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich einschl. der Planungskosten auf rd. 437 TEUR. Besonders erwähnenswert ist, dass die Maßnahme durch die Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land" mit einem Betrag von 130 TEUR gefördert wurde.

 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster