Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

28.08.2017

VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH vergibt Teile der Linienverkehrsleistungen bis 2027 an regionale Unternehmen

Vertragsunterzeichnung mit sechs Unternehmen aus dem Landkreis Elbe-Elster 

Durch die umfangreichen europaweiten Ausschreibungsunterlagen sind die Verträge fast schon ein Buch geworden. Hier unterzeichnen Holger Dehnert, Geschäftsführer der VerkehrsManagement GmbH und Dietmar Landgraf von Landgraf-Reisen den Vertrag

Durch die umfangreichen europaweiten Ausschreibungsunterlagen sind die Verträge fast schon ein Buch geworden. Hier unterzeichnen Holger Dehnert, Geschäftsführer der VerkehrsManagement GmbH und Dietmar Landgraf von Landgraf-Reisen den Vertrag

Aufgabe der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH ist die Planung, Organisation, Vergabe, Vermarktung und Kontrolle von Beförderungsleistungen im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Mit neuen Vertragsgestaltungen will nun der Landkreis Elbe-Elster ab 1. September 2017 neue Zeiten begründen und für die kommenden zehn Jahre das Dienstleitungsangebot mit regionalen Unternehmen zukunftssicher gestalten. Dazu hatte er die VerkehrsManagement GmbH durch einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag mit der Durchführung des Linienverkehrs im Landkreis für den Zeitraum 01.09.2017 bis 31.08.2027 beauftragt. Für einen Teil dieser Verkehrsleistungen fand am 28.08.2017 die feierliche Unterzeichnung der Nachauftragnehmer-Verträge mit sechs Verkehrsunternehmen aus der Region statt.

Nach Diskussionen in den Aufsichtsgremien bereits 2015, hat die VerkehrsManagement GmbH die Linienverkehrsleistungen anteilig europaweit ausgeschrieben. Im Wettbewerb setzten sich sechs Unternehmen aus dem Landkreis Elbe-Elster durch und erhielten nun ihre Nachauftragnehmer-Verträge für insgesamt zehn Jahre und erbringen damit ein Fünftel der Beförderungsleistungen. „Die neuen Verträge enthalten unter anderen Festlegungen zur Verkehrsdurchführung, der Fahrzeugausstattung, den Anforderungen an die Fahrpersonale und zum Qualitätsmanagement. Die Leistungen der Nachauftragnehmer sind ein wichtiger Bestandteil des Gesamtangebotes im Öffentlichen Personennahverkehr unserer Region“, erläuterte Holger Dehnert, Geschäftsführer der VerkehrsManagement GmbH. Mit der Vertragsunterzeichnung wurde mehr als ein Fünftel des Linienverkehrs der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH bei regionalen Busunternehmen beauftragt. Der Gesamtauftragswert beträgt ca. 19 Mio. Euro. Landrat Christian Heinrich-Jaschinski erklärte: „Ich freue mich, dass für die nächsten zehn Jahre Unternehmen aus unserem Landkreis als kompetente Partner für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr gewonnen werden konnten. Das ist ein Zeichen für die Leistungsfähigkeit unserer Unternehmen vor Ort. Wir brauchen sie als Partner.“

Seit vielen Jahren kennt er die unterschiedlichen Diskussionen dazu, kennt die unterschiedlichen Ansprüche an den ÖPNV zwischen Stadt und Land und weiß um die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die vom Land geschaffen werden. Trotz älter werdender Gesellschaft sind es hauptsächlich Schüler, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Die VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH als Unternehmen des Landkreises plant und organisiert dafür den Öffentlichen Personennahverkehr auf insgesamt 34 Linien im Landkreis Elbe-Elster sowie angrenzenden Regionen. Jens Endler, Leiter Bereich Verkehr ergänzte: „Das Liniennetz reicht von Senftenberg im Osten bis Torgau im Westen, von Luckau im Norden bis Gröditz im Süden. Täglich werden ca. 11 Tausend Fahrgäste in ca. 29 Fahrzeugen durch drei Bundesländer - Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt - befördert. Das bedeutet auch, vom Standardlinienbus bis zum Großraum-PKW besteht das Dienstleistungsangebot für sechs Landkreise. Neben Elbe-Elster sind das Dahme-Spreewald, Meißen, Nordsachsen, Oberspreewald-Lausitz und Wittenberg.“ 743 Fahrten kommen da täglich vorranging an Schultagen zustande, was im Jahr 2016 2,4 Mio. Fahrgäste bedeutet. Tendenz steigend. 2017 waren es im 1. Halbjahr bereist + 2,5 %.

Mit der Vergabe der Linienverkehrsleistungen bis 2027 an regionale Unternehmen sei man künftigen Aufgaben gewachsen. Was aber auch bedeutet, dass man sich selbst und mit den privaten Anbietern geänderten Rahmenbedingungen anpassen wird und notwendig werdende Korrekturen im Angebot vornimmt. Mit der Vertragsunterzeichnung bestehe Rechts- und Planungssicherheit für die Verkehrsunternehmen und die VerkehrsManagement GmbH und führt zu einer Qualitätssteigerung für die Fahrgäste, z. B. in Sachen Barrierefreiheit oder Klimatechnik. Allerdings werde man in Sachen Produktmarketing noch einiges tun, versprach Geschäftsführer Holger Dehnert. Vielen Einwohnern sei die gesamte Angebotspalette an öffentlichen Linien nicht bekannt. Als Beispiel nannte er die Strecke Finsterwalde-Senftenberg. Ganze 11 Mal täglich pendelt hier ein Bus, doch nicht viele wissen das.

Foto PI Vertragaunterzeichnung ÖPNV 1
Foto PI Vertragaunterzeichnung ÖPNV 1

Gruppenfoto nach der feierlichen Vertragsunterzeichnung der Nachauftragnehmerverträge von 2017 bis 2027. Ab 01.09.2017 fahren sechs Verkehrsunternehmen für die VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH. Das sind Biebach-Reisen aus Elsterwerda, Landgraf-Reisen aus Friedersdorf, Omnibusbetrieb Obst (Inhaber Matthias Herling e.K.) aus Bad Liebenwerda, Peter Thomas Transporte aus Lebusa, Taxi- und Mietwagenbetrieb Lehmann aus Bad Liebenwerda und die Taxizentrale Drigalski & Neumann aus Finsterwalde.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster