Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

27.11.2015

Ministerin Schneider besichtigte neue Brücke im Ortsteil München

Lob für gute Arbeitsorganisation zwischen Landesverwaltung, Landkreis, Kommune und Baufirmen

Hoben noch einmal die Wichtigkeit einer auch im Hochwasserfall funktionierenden Brücke hervor, denn der gesamte Mittelstand des Stadtgebietes ist darauf angewiesen, so Bürgermeister Andreas Claus, nicht nur die großen Firmen wie UESA und EFEN.

Hoben noch einmal die Wichtigkeit einer auch im Hochwasserfall funktionierenden Brücke hervor, denn der gesamte Mittelstand des Stadtgebietes ist darauf angewiesen, so Bürgermeister Andreas Claus, nicht nur die großen Firmen wie UESA und EFEN.

Infrastrukturministerin Kathrin Schneider hat heute gemeinsam mit Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und Andreas Claus, Bürgermeister aus Uebigau-Wahrenbrück, die fertiggestellte Brücke über die Schwarze Elster im Ortsteil München besichtigt. Die Brücke im Zuge der Landesstraße L 60 in Uebigau-Wahrenbrück musste auf Grund des desolaten Zustandes komplett erneuert werden. Von April 2014 bis April 2015 wurde die Brücke mit Anbindungen komplett neu gebaut. Aus Hochwasserschutzgründen wurde sie insgesamt angehoben, der Flusspfeiler konnte entfallen. Zusätzlich zur Fahrbahn wurde einseitig ein Geh- und Radweg angeordnet. Das Projekt passte in ein entsprechendes Rahmenprogramm und konnte so aus dem Hochwasserfonds mit 1,8 Millionen Euro finanziert werden. Mit 36 Metern Spannweite, dazu 230 Meter für die Infrastruktur zur Anbindung an die Elsterradwege, so waren sich Ministerin, Landrat und Bürgermeister einig, war sie u.a. auch deshalb eine ingenieurtechnische Meisterleistung, weil die Brücke nicht gänzlich abgetragen und neu erbaut wurde, sondern der Verkehr einspurig ohne Vollsperrung weiterging. Für die Bauarbeiter war dies eine Herausforderung. Weil man keine Ersatzbrücke bauen musste, wurde es sowohl für die 1-jährige Baumaßnahme als auch dem rollenden Verkehr oft sehr eng. Bürgermeister Andreas Claus hofft nun, dass auch die radwegerische Anbindung nach Uebigau und Langennaundorf erfolgen wird.

 

 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster