Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

08.11.2022

Historischer Roman beschreibt Schlacht bei Mühlberg

Víctor Férnandez Correas zeichnet farbenfrohes und kraftvolles Bild des 16. Jahrhunderts
Mühlbergs Bürgermeister Dieter Jähnichen, die Erste Beigeordnete der VG Liebenwerda, Hannelore Brendel, und Roland Neumann, Beigeordneter des Landkreises, freuen sich über ein Exemplar des Buchs für das Museum Mühlberg 1547.

Mühlbergs Bürgermeister Dieter Jähnichen, die Erste Beigeordnete der VG Liebenwerda, Hannelore Brendel, und Roland Neumann, Beigeordneter des Landkreises, freuen sich über ein Exemplar des Buchs für das Museum Mühlberg 1547.
© Museumsverbund LKEE

Mühlberg an der Elbe hat nicht nur einen Platz in der Weltgeschichte, sondern auch in der spanischen Literatur: Mit „Mühlberg“ hat der Spanier Víctor Férnandez Correas in diesem Jahr einen Roman vorgelegt, der sich mit den Geschehnissen rund um die Schlacht des Jahres 1547 beschäftigt. Férnandez Correas managt hauptberuflich die Öffentlichkeitsarbeit des Netzwerks der Europäischen Kulturrouten Kaiser Karls des V., in dem auch die Stadt Mühlberg und der Landkreis Elbe-Elster Mitglied sind. 2019 hatte er Gelegenheit, die historischen Schauplätze bei einem Besuch der Netzwerkpartner in Elbe-Elster kennen zu lernen, was ganz sicher Einfluss auf seinen Roman genommen hat.

„Ich kam, ich sah, und Gott siegte.“ Diese Worte sprach Karl V. nach der Schlacht bei Mühlberg. Hier fand mehr als nur eine Schlacht statt: Historisch betrachtet war es der Höhepunkt von Karls Reich; gleichzeitig war es der Anfang vom Abstieg des Kaisers. Die Geschichte beginnt an den Ufern der Elbe. Eine Seite war von den kaiserlichen Truppen unter Führung von Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba, besetzt. Auf der anderen Seite standen die Lutheraner, die Kurfürst Johann von Sachsen kommandierte. Berichtet wird nicht nur von grausamen, tatsächlich stattgefundenen und noch heute greifbaren Ereignissen, sondern auch von den damit verbundenen Menschen. Sie stehen hinter den großen Namen, die in die Geschichtsbücher eingingen; der Soldat Cristobal de Mondragon und sein Freund Diego Cubero, die angesichts des Todes Hilfe von der Dirne Dorothea erhalten. Der Arkebusier Balthasar Carrillo aus Cadiz will die Lutheraner vernichten. Neben ihm kämpft sein Freund Inigo Mendizabal, den Gewissensbisse plagen. Der Spion Norbert Bachmann ist ein wendiger Söldner, und schließlich erscheint auch der Mühlberger Barthel Strauchmann, dem die kaiserliche Seite den Sieg verdankte.
Víctor Férnandez Correas beschreibt eine Ära und ihre Personen aus nächster Nähe und als ob er sie erlebt hätte. Mit präziser Prosa, lebendigen Dialogen und faszinierenden Persönlichkeiten zeichnet er ein farbenfrohes und kraftvolles Bild des 16. Jahrhunderts. „Mühlberg“ ist ein historischer Roman im besten Sinne des Wortes.
„Mühlberg“, erschienen 2022 bei Edhasa Ediciones, ist derzeit nur auf Spanisch zu haben und kann online über den Verlag bezogen werden.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster