Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

15.11.2015

Landkreisgedenkfeier zum Volkstrauertag in Doberlug

Landrat: Krieg, Hass und Gewalt immer noch Geißeln der Menschheit

Volkstrauertag 2015

Volkstrauertag 2015

Elbe-Elster-Landrat Christian Heinrich-Jaschinski hat am 15. November bei der zentralen Gedenkveranstaltung des Landkreises in Doberlug-Kirchhain der Opfer von Krieg, Hass und Gewalt gedacht. Er bezog in das Gedenken auch die jüngsten Opfer der Terroranschläge in Paris mit ein. Am Kriegerehrenmal in der Doberluger Poststraße mahnte er, gerade in der heutigen Zeit die Erinnerung an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte - den Nationalsozialismus - aufrecht zu erhalten: „Persönliche Betroffenheit und Erfahrung mit dem Nationalsozialismus schwinden immer mehr. Es gibt immer weniger Zeitzeugen. Vor allem deshalb dürfen wir das Geschehene auf keinen Fall vergessen. Denn nur wer sich erinnert, kann aus dem Vergangenen lernen“, so Christian Heinrich-Jaschinski. Der Landrat rief dazu auf, mit Leidenschaft für Frieden und Freiheit einzutreten, gerade in einer freien, toleranten und weltoffenen Gesellschaft, die jedem ein größtmögliches Maß an Freiraum lasse. Frieden – wie seit 70 Jahren glücklicherweise in Europa - sei ein großes Privileg. „Der Bürgerkrieg in Libyen und der aktuelle Syrienkonflikt im Nahen Osten zeigen, dass Krieg, Hass und Gewalt immer noch die Geißeln der Menschheit sind“, sagte der Landrat. Bundeswehr und Polizei in Afghanistan dankte er für ihren Friedenseinsatz zum Aufbau des Staates. Er gedachte auch der dort ums Leben gekommenen deutschen Soldaten und Polizisten.

Abschließend dankte Christian Heinrich-Jaschinski dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., seinen vielen ehrenamtlich Aktiven und Spendern sowie den rund 130 Mitgliedern im Kreisverband Elbe-Elster. Landrat Heinrich-Jaschinski: „Der Volksbund pflegt nicht nur unsere Kriegsgräber, er hält vor allem durch seine Jugendarbeit die Erinnerung lebendig. Indem er die Jugendlichen zur kritischen Auseinandersetzung mit Krieg und Gewalt sowie ihren Ursachen und Folgen auffordert, sendet er eine entscheidende Friedensbotschaft an die nachfolgenden Generationen aus.“

Im Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft legte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, der zugleich Vorsitzender des Kreisverbandes Elbe-Elster des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist, zusammen mit Doberlug-Kirchhains stellvertretendem Bürgermeister Fred Richter Kränze am russischen Ehrenmal in der Hauptstraße in Doberlug sowie am Kriegerehrenmal in der Doberluger Poststraße nieder. An der zentralen Kreisveranstaltung nahmen neben den Landtagsabgeordneten Rainer Genilke und Anja Heinrich sowie dem Kreistagsvorsitzenden Thomas Lehmann weitere Kreistagsabgeordnete und Vertreter der Stadt Doberlug-Kirchhain sowie der evangelischen Klosterkirchengemeinde Doberlug teil. Umrahmt wurde das Gedenken am Volkstrauertag von einer Marschformation des Doberluger Schützenzuges und vom Doberluger Männerchor.

 

Foto PI Volkstrauertag 2015 2
Foto PI Volkstrauertag 2015 2

Wie hier in Doberlug-Kirchhain wurde am Volkstrauertag an zahlreichen Orten der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Am Kriegerehrenmal in Doberlug legten Kreistagsvorsitzender Thomas Lehmann und Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, der zugleich Vorsitzender des Kreisverbandes Elbe-Elster des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist, zusammen mit Doberlug-Kirchhains stellvertretendem Bürgermeister Fred Richter und weiteren Vertretern aus der Stadt Kränze nieder (v.l.n.r.).

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster