Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

31.08.2021

Musikschüler machen ihr Hobby zum Beruf

Kreismusikschule unterstützt sie dabei mit speziellem Förderprogramm
Der Bassist Eduard Dorn hat sein Ziel erreicht. Er beginnt mit einer fundierten Ausbildung an der Kreismusikschule »Gebrüder Graun« im Rücken sein angestrebtes Musikstudium.

Der Bassist Eduard Dorn hat sein Ziel erreicht. Er beginnt mit einer fundierten Ausbildung an der Kreismusikschule »Gebrüder Graun« im Rücken sein angestrebtes Musikstudium.
© Franziska Dorn

Zum Ende des Schuljahres haben jeweils drei Absolventinnen und Absolventen der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ den Eignungstest für ein Musikstudium bestanden. „Das ist ein großartiger Erfolg in der gezielten Nachwuchsförderung zukünftiger Berufsmusikerinnen, -musiker und muskipädagogischer Lehrkräfte“, freut sich Musikschulleiter Chris Poller. Im Fach Bassgitarre haben die Bassisten Eduard Dorn und Marcel Hartnick ihre Eignung erfolgreich in der Aufnahmeprüfung bewiesen. Sie erhielten ihren Unterricht bei Diplom-Musikpädagoge Gunnar Reichmann in der Finsterwalder Regionalstelle der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“. „Da für ein Musikstudium nicht der numerus clausus (NC) ausschlaggebend ist, sondern ein Eignungstest im künstlerischen Haupt- und Nebenfach, also die Beherrschung von mindestens zwei Instrumenten und das Wissen in den musiktheoretischen Fächern, unterstreichen diese Ergebnisse erneut die hohe Qualität der Ausbildung bei uns an der Kreismusikschule“, sagt Chris Poller.

Im Bereich der studienvorbereitenden Ausbildung für Musizierende bietet die Kreismusikschule mit großzügiger Unterstützung des Landkreises Elbe-Elster ein spezielles und erfolgreiches Förderprogramm an. Im Ergebnis dieses Programms gab es im Juni 2021 noch weitere Erfolge für die Lernenden. Im Fach Trompete absolvierte Laurence Hoppe einen erfolgreichen Eignungstest, und im Fach Gesang Gabriela Dombrowe. Laurence erhielt den Hauptfachunterricht bei Ulf Kluge in Elsterwerda. Gabriela wurde von Diana Tobien in der Finsterwalder Regionalstelle im Hauptfach Gesang auf das Musikstudium vorbereitet. Der Schüler Jonas Neumann hatte seit 2016 Unterricht bei Lars Weber im Marimbaspiel und erhielt ebenfalls die Zulassung für ein Musikstudium. Die Cellistin Emily Köpcke absolvierte ihren Hauptfachunterricht in der Finsterwalder Regionalstelle bei Nassib Ahmadieh und beginnt ein Studium der Musikwissenschaften. Alle unterrichtenden Lehrkräfte haben selbst Musik studiert und wissen aus eigener Erfahrung sehr gut, wie hoch das geforderte Niveau an den Musikhochschulen sein muss.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster