Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

10.11.2022

Neue Bühne Senftenberg gastiert mit Kinderprogramm im Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde

13 wilde Weihnachtskerle erleben dort eine Menge Abenteuer
Barbara van den Speulhof gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautorinnen dieser Tage und wurde u. a. mit ihrer Reihe »Der Grolltroll« bekannt. Ihr Weihnachtsbilderbuch mit seinen 24 Kapiteln begleitet seit 2016 ganze Familien durch die Vorweihnachtszeit.

Barbara van den Speulhof gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautorinnen dieser Tage und wurde u. a. mit ihrer Reihe »Der Grolltroll« bekannt. Ihr Weihnachtsbilderbuch mit seinen 24 Kapiteln begleitet seit 2016 ganze Familien durch die Vorweihnachtszeit.
© Illustration Susanne Göhlich

Die Neue Bühne Senftenberg gastiert am 1. Adventssonntag (27. November) um 15.00 Uhr im Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde. Kinder ab 4 Jahren und ihre Begleitung erleben 13 wilde Weihnachtskerle, die in diesem Jahr kurz vor dem Fest eine wichtige Aufgabe übernommen haben. Bis dann am Ende alles gelungen ist, gilt es aber erst einmal eine Menge Abenteuer zu erleben. Eintritt 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro. Um Vorbestellung unter Tel. 03531 30783 oder museum-finsterwalde@lkee.de wird gebeten.

Kurz vor Weihnachten sind die 13 Wichtel, nicht größer als ein Karton voller Weihnachtsschmuck, sonst eigentlich schwer beschäftigt mit ihren Quatschaufgaben, mit denen sie Kinder erschrecken. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Die Wichtel haben zwei Kindern aus Island versprochen, einen Weihnachtsbaum für sie zu besorgen – komme, was wolle. Das ist aber gar nicht so leicht, und auf der Suche nach dem Baum müssen etliche Abenteuer erlebt werden. In Hamburg lernen die Wichtel die Geschwisterkinder Malte und Antonia kennen. Erstaunlich: Die beiden können die Wichtel sehen! Das können nämlich nur Kinder und auch nur, wenn sie an Geschichten glauben. Und auch wenn das jede Menge Heimlichtuereien bedeutet, sind Antonia und Malte mehr oder weniger bereit, den Wichteln zu helfen.
Das Weihnachtsbilderbuch von Kinderbuchautorin Barbara van den Speulhof begleitet seit 2016 ganze Familien durch die Vorweihnachtszeit und dient als Vorlage für die Aufführung der Neuen Bühne Senftenberg.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2023, Landkreis Elbe-Elster