Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

15.12.2014

Sebastian Weiss ist neuer Werkleiter des Rettungsdienstes

Vom 1. Januar 2015 an steht er dem Eigenbetrieb des Landkreises mit 152 Mitarbeitern vor

Sebastian Weiss wurde am 1. Dezember 2014 einstimmig vom Kreistag zum neuen Werkleiter des Eigenbetriebs Rettungsdienst beim Landkreis bestellt.

Sebastian Weiss wurde am 1. Dezember 2014 einstimmig vom Kreistag zum neuen Werkleiter des Eigenbetriebs Rettungsdienst beim Landkreis bestellt.
© Pressestelle LKEE

Am 1. Januar 2015 fängt Sebastian Weiss als neuer Werkleiter des Eigenbetriebs Rettungsdienst beim Landkreis an. Er tritt die Nachfolge von Carsten Horn an, der den Landkreis aus persönlichen Gründen nach einem knappen Jahr wieder verlassen hat. Der gebürtige Herzberger Sebastian Weiss wohnt in Torgau, ist 32 Jahre alt und arbeitet zurzeit noch als Sachbearbeiter im Sachgebiet Katastrophenschutz in der Kreisverwaltung Elbe-Elster. Der neue Werkleiter ist Rettungsassistent und hat in Köln ein Hochschulstudium in der Fachrichtung Rettungsingenieurwesen absolviert. Wichtige Erfahrungen für seine neue Tätigkeit sammelte er unter anderem durch seine Arbeit als Rettungsassistent sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Projektkoordination von Forschungsprojekten der nationalen Sicherheitsforschung.

Zum Eigenbetrieb Rettungsdienst gehören derzeit 152 Mitarbeiter, die als Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder in der Verwaltung tätig sind. Ab dem nächsten Jahr kommen auch erstmals Mitarbeiter des neuen Berufsbildes des Notfallsanitäters hinzu. Die Mitarbeiter besetzen an zehn Rettungswachen rund um die Uhr dreizehn Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen und drei Notarzteinsatzfahrzeuge. Die Notärzte werden durch das Elbe-Elster-Klinikum an den Krankenhausstandorten in Elsterwerda, Finsterwalde und Herzberg gestellt. Mit der landkreisweiten Verteilung der Rettungswachen ist sichergestellt, dass jeder Notfallpatient schnellstmöglich und qualifiziert versorgt werden kann.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster