Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

28.02.2022

Träume aus Blech noch bis 6. März real zu erleben

Märklin-Spielzeugeisenbahnen aus Großvaters Zeiten im Museum Mühlberg 1547
Faszination Märklin - noch bis 6. März im Museum Mühlberg

Faszination Märklin - noch bis 6. März im Museum Mühlberg
Jürgen Vetter

Freunde von Märklin-Eisenbahnen und Spielzeugwelten aus Blech sollten sich demnächst auf den Weg ins Museum Mühlberg 1547 machen. Dort wird nur noch bis zum 6. März ein Einblick in die Sammlung des Finsterwalders Hagen Lotzwig gezeigt.

Die Ausstellung präsentiert faszinierende kleine Kunstwerke aus Blech, anfänglich fast nur in Handarbeit gefertigt, bis zu den dann schon wirklich modellmäßigen Fahrzeugen der 1930er-Jahre des vorigen Jahrhunderts. Die Sammlung ist ab 1981 Stück für Stück zusammengetragen worden. Das älteste Objekt, ein sogenannter Uraltbahnhof, ist nachweislich nur im Zeitraum von 1896 bis 1904 in vollständiger Handarbeit in Göppingen, dem Sitz der Firma Märklin, hergestellt worden. Hagen Lotzwig setzt bei seiner Präsentation nicht auf das Motto „Je mehr Züge fahren, desto besser“, sondern will dazu anregen, fast vergessene Details in Ruhe wieder zu entdecken. Er zeigt ausschließlich rollendes Material der Firma Märklin in Spur 0 (Maßstab etwa 1:43). Das Zubehör stammt größtenteils ebenfalls von Märklin, ergänzt mit interessanten Stücken weiterer Firmen aus dieser Zeit.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster