Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

06.10.2020

26. Kreisheimatkundetag beleuchtet Kulturprofil Elbe-Elster

Puppenspiel, Gesang und das Erbe der Gebrüder Graun auf der Tagesordnung
Knapp 100 heimatgeschichtlich Interessierte und Historiker waren im vergangenen Jahr ins Refektorium nach Doberlug zum 25. Kreisheimatkundetag gekommen.

Knapp 100 heimatgeschichtlich Interessierte und Historiker waren im vergangenen Jahr ins Refektorium nach Doberlug zum 25. Kreisheimatkundetag gekommen.
© Pressestelle LKEE Torsten Hoffgaard

Das diesjährige 26. heimatkundliche Symposium blickt am 14. November auf die Grundpfeiler der regionalen Kulturentwicklung zurück. Es beleuchtet aus kultureller und geschichtlicher Perspektive das Profil, das in einem Vierteljahrhundert Kulturarbeit geschaffen worden ist.
Dabei werden Themen offensichtlich, denen sich unsere Heimatregion in besonderer Weise verschrieben hat. Das sind die den Landkreis ausmachenden Naturräume Elbe-Elster-Land und Niederlausitz und deren spezifische kulturelle Herkünfte wie insbesondere das sächsische Erbe. Darüber hinaus prägen das Kulturprofil Elbe-Elster drei Spezialthemen: Das Puppenspiel, der Gesang und das musikalische Erbe der Gebrüder Graun, die hier eine eindrucksvolle historische Verankerung erfahren. Sie spielen im kulturellen Alltag eine Rolle, und es gibt als jeweiligen Höhepunkt ein internationales Festival oder einen Wettbewerb. Um sich als kundige Akteure aber auch als gute Gastgeber zu erweisen, können wir darüber hinaus mit einem erstklassigen geschichtlichen Überblick in den Dauerausstellungen unserer Museen dienen. Neueste dahingehende Forschungsergebnisse werden allen Interessenten zum Kreisheimatkundetag am 14. November 2020 ab 9.30 Uhr im Bürgerzentrum Herzberg vorgestellt.
Aus organisatorischen Gründen ist in diesem Jahr eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldungen nimmt das Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster gern telefonisch (03535 46-5105) oder per Mail (kulturamt@lkee.de) entgegen.


Das Programm:

9:45 - 10:30 Uhr
Aspekte der Landschafts- und Nutzungsgeschichte des Elbe-Elster-Landes
Dr. Peter Gärtner, Landesamt für Umwelt Brandenburg, BARNIM PANORAMA

11:00 – 11:45 Uhr
Zur Siedlungsgeschichte der Lausitz und des Elbe-Elster-Landes
Dr. Lars-Arne Dannenberg, Zentrum für Kultur // Geschichte

11:50 - 12:35 Uhr
Drei Jahrzehnte Kulturentwicklung in Elbe-Elster
Andreas Pöschl, Kulturamtsleiter

13:30 - 14:00 Uhr
Kaspers Welten und 250 Jahre Puppenspieltradition im Elbe-Elster-Land
Ralf Uschner, wiss. Mitarbeiter, Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda

14:05 - 14:35 Uhr
Sage mir, was du singst - und ich sage dir, wer du bist und wer deine Freunde sind. Das Singen als Identitätsmedium
Dr. Rainer Ernst, Massen N. L.

14:40 – 15:10 Uhr
Neuigkeiten zum Lebenslauf und zum bevorstehenden 250. Todestag: Wer war Johann Gottlieb, der „Zweite“ Graun
Claudia Terne, Berlin

15:15 – 15:45 Uhr
Stadt-Perlen - Das Land an Elbe und Elster. Ein Wegbegleiter
Dr. Iris Berndt, Potsdam

06.10.2020 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster