Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

27.10.2021

Das Spiel von Licht und Schatten

Sechstes Schattenspielwochenende am 12. und 13. November im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda
Schattenspielerin und Scherenschnitt-Künstlerin Anna Fabuli.

Schattenspielerin und Scherenschnitt-Künstlerin Anna Fabuli.
© Anna Fabuli

Das Mitteldeutsche Marionettentheatermuseum bittet am 12. und 13. November zum sechsten Schattenspielwochenende. Die dunkle Jahreszeit und ihre langen Abende sind die Zeit des Spiels von Licht und Schatten. Noch vor wenigen Jahrzehnten reichte das flackernde Licht eines Kienspans, um die Schatten tanzen zu lassen und die Fantasie der Menschen anzuregen. Das sechste Schattenspielwochenende des Mitteldeutschen Marionettentheatermuseums lädt dazu ein, diese wunderschöne und überaus kreative Form des Puppenspiels zu entdecken. Voranmeldung unter Tel. 035341 12 455 oder museum-liebenwerda@lkee.de. Es gilt das Hygienekonzept des Museumsverbunds Elbe-Elster, das unter https://www.museumsverbund-lkee.de/Covid19-Informationen/ eingesehen werden kann und eine 3G-Regel enthält.

Poetische Fusion, die zweite
Freitag, 12. November 2021, 19.00 Uhr

Klarinettist Theo Jörgensmann

Klarinettist Theo Jörgensmann
© Weisrock

Schattenspiel mit Anna Fabuli aus Hamburg und Klarinettenimprovisationen mit Theo Jörgensmann aus Brüel in Mecklenburg. Anna Fabuli reist mit ihrem Schattentheater im Koffer um die ganze Welt. Reisen und Spiel liegen ihr offensichtlich im Blut. Schnell gewinnt sie die Zuschauer mit ihrer Art des Spiels für das Schattenspiel. Theo Jörgensmann ist ein Meister seines Instruments. Jörgensmann, ein Nachkriegskind, kommt aus dem Ruhrpott und lebt heute in Mecklenburg. Er ist europaweit bekannt als Improvisationskünstler auf der Klarinette, gehört zu den herausragenden Solisten seiner Sparte und prägt bis heute mit seinen Auftritten die Szene. Eintritt 9,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro.

Der Froschkönig
Samstag, 13. November 2021, 15.00 Uhr

Schattenspiel mit Anna Fabuli nach dem Märchen der Brüder Grimm. Oje! Der goldene Ball ist in den Brunnen gefallen. Zum Glück ist der Frosch so nett und holt ihn wieder heraus. Er ist nämlich total verknallt in die Prinzessin. Deshalb folgt er ihr nun auch überall hin. Das gefällt der Prinzessin gar nicht… Eintritt 4,00 Euro.

27.10.2021 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster