Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

27.03.2023

Der Kunstraum öffnet seine Tür für Kreative und Neugierige

Erfolgreicher Schnuppertag am Fachbereich Kunst der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun
An der Riesenleinwand konnten die Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen..

An der Riesenleinwand konnten die Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen..
© Manu Süptitz Fotofgrafie

Der erste Tag der offenen Tür des Fachbereichs Kunst an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun am 18. März war ein Stelldichein kreativer Köpfe und unentdeckter Talente. Neugierig und gar nicht schüchtern betraten die angemeldeten Kinder und Jugendlichen den liebevoll vorbereiteten Kunstraum. Wegweiser schon im Flur sorgten für die nötige Übersicht. Gabriele Lang, die Leiterin des Fachbereichs Kunst an der Kreismusik- und Kunstschule begrüßte alle Besucher des Schnuppertags und führte durch die verschiedenen Stationen. Da gab es eine Druckpresse, einen Zeichentisch, eine Riesenleinwand XXL, Zeichentrick(Anime)-Kurse, Plätze zum Gestalten rund um Farbe und Meer, Aquarellmalen und Acrylfarben sowie Platz zum Modellieren. Die danach gut informierten Eltern hatten dann Freizeit bis 12 Uhr und überließen ihre Sprösslinge dem Kunst-Team.

„Es war toll zu erleben, wie engagiert und kreativ die rund 40 Kinder und jugendlichen Besucher waren. Sie haben uns mit ihren Ideen und ihrer Begeisterung für die kreative Zeit im Kunstraum beeindruckt. Ihr strahlendes Lächeln mit ihren Kunstwerken in den Händen zum Mitnehmen war für uns als Team einfach ansteckend und motivierend, unseren Weg fortzusetzen“, freute sich Gabriele Lang über das Interesse. Die positive Resonanz fand sich auch in den vorbereiteten Feedbackbögen wieder: Alle Angebote waren „cool“, das Team war „super toll“, wir kommen auf alle Fälle zum nächsten Tag der offen Tür und „entfalten weiter unsere kreative Ader, ob im XXL-Malen oder bei anderen Inspirationen der bildenden Kunst“.

Der nächste Schnupper-Termin an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun ist der 22. April 2023. Dort können sich Interessenten in der Kunst der Keramik ausprobieren, aber natürlich auch wieder mit Farbe arbeiten, im XXL-Format malen und natürlich die beliebte Druckpresse bedienen. Am Zeichentisch wird ein Leuchttablet für neue kreative und zeichnerische Erfahrungen sorgen.

Auf ein Wiedersehen am zweiten Schnuppertag, wenn es heißt: Blühe auf und bring‘s in Form – Gestalte wunderschöne Unikate mit Ton.

Weitere Informationen über:
Kreismusik- und Kunstschule
Gebrüder Graun
Fachbereich Kunst
Leiterin Frau Lang
Anhalter Straße 7
04916 Herzberg (Elster)
Tel 03535 465203
Mail gabriele.lang@lkee.de

27.03.2023 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster