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28.01.2022

Der „Wilde Mönch“ ist los

Produkt aus Elbe-Elster wird mit dem pro Agro Marketingpreis geehrt
v. l. n. r.: Marketingkoordinatorin LKEE, Janine Niederstraßer, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Axel Vogel, Preisträger Matthias Weiland, präsentieren den »Wilden Mönch« mit pro agro Geschäftsführer Kai Rückewold.

v. l. n. r.: Marketingkoordinatorin LKEE, Janine Niederstraßer, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Axel Vogel, Preisträger Matthias Weiland, präsentieren den »Wilden Mönch« mit pro agro Geschäftsführer Kai Rückewold.
© Marketing LKEE Janine Niederstraßer

Alljährlich lobt der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. (pro Agro) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche Berlin den „pro Agro Marketingpreis“ aus. Im Mittelpunkt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung steht die Förderung innovativer Produktentwicklungen und Vermarktungskonzepte im ländlichen Raum.

Genau so ein Produkt ist der "Wilde Mönch", eine Wildsalami aus Doberlug-Kirchhain, welche durch und durch ein regionales Produkt ist. Der "Wilde Mönch" belegte den 3. Platz in der Kategorie Direktvermarktung bei der Preisverleihung des "pro Agro Marketingpreises 2022" in Potsdam am 28. Januar 2022.
Fleischer Matthias Weiland erklärt dazu: „Im Rahmen eines Stammtisches des Regionalsiegels Elbe-Elster wurde die Idee zur Wurst geboren, welche Wildfleisch aus den Jagdrevieren der Elbe-Elster Region und Mönchspfeffer aus Zeischa zusammenbringt. Das Verpackungsdesign kommt von den Piktografen aus Finsterwalde, die Motivation und geistige Unterstützung liefert das Team des Elbe-Elster Regionalsiegels. Regionaler geht es fast nicht!“
Der einziger Preisträger der Lausitz dankt an diese Stelle auch seinem Ideen-Partner Roland Graeff, mit dem er das Produkt ausgetüftelt hat.
Und der „Wilde Mönch“ hat noch viel mehr zu bieten, denn das Produkt schafft eine Verbindung zwischen der Landschaft, den Erzeugnissen der Historie und den Menschen der Region. Mit dem einzigartigen Elbe-Elster Botschafter Design ist die Salami kulinarisches Aushängeschild für den überregional touristischen "Leuchtturm" - Schloss Doberlug, welches einst zum Besitz der Kurfürsten von Sachsen, als Nebenresidenz und Jagdschloss der Sachsen-Merseburger Herzöge im 17. und 18. Jahrhundert gehörte. Ein Zisterziensermönch ist auf der Verpackung zu finden und bringt so die Geschichte Dobrilugks in die Wohnzimmer der Fleischliebhaber.
Auch im vergangenen Jahr wurde mit der Bäckerei Dorn und ihrem Kartoffel-Quark-Leinöl-Brot ein Träger des Regionalsiegels geehrt. Eine tolle Bestätigung für das Netzwerk aus Unternehmerinnen und Unternehmern, die mit Herz und Seele für Elbe-Elster stehen.

28.01.2022 

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Herr Torsten Hoffgaard

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