Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

26.07.2022

Evakuierung von Kölsa-Siedlung nicht mehr erforderlich

Entspannung in den Einsatzabschnitten Nord und Ost/ Bahnverbindung Cottbus-Leipzig wieder in Betrieb/ Südlicher Brandbereich bei Lönnewitz weiter prekär

Die Evakuierung von Kölsa-Siedlung ist nicht mehr erforderlich. Das stellte am Abend der Verwaltungsstab in Abstimmung mit der Einsatzleitung vor Ort in der Lagebesprechung um 19 Uhr fest. Damit sind alle angeordneten Evakuierungen aufgehoben, die Einwohner können zurück in ihre Wohnungen. Zuvor waren bereits die Evakuierungen in Kölsa und Rehfeld am Mittag aufgehoben worden. Hintergrund für die aktuelle Entscheidung ist die Entspannung der Lage in den Einsatzabschnitten Nord und Ost beim Großbrand Kölsa-Rehfeld in der Stadt Falkenberg. Dort wurden bereits erste Kräfte abgezogen.

Von den insgesamt betroffenen 800 Hektar Fläche sind derzeit noch 500 Hektar im Einsatzabschnitt Süd (Lönnewitz) im aktiven Brandgeschehen. Darauf konzentrieren sich in der Nacht und am Folgetag (27. Juli) die weiteren Löscharbeiten. Bis um 20 Uhr und Mitternacht fliegen Hubschrauber der Bundeswehr ihre Brandeinsätze. Am 27. Juli nehmen sie um 8 Uhr wieder den Flugbetrieb auf und setzen die Löscharbeiten weiter fort. Der See am Kiebitz bleibt deshalb bis auf Widerruf für den Badebetrieb geschlossen. Auch die Sperrung der B183 Bad Liebenwerda-Torgau zwischen Kötten und Ortslage Marxdorf bleibt weiter bestehen. Dafür wurde die Bahnlinie Cottbus-Leipzig um 17 Uhr wieder für den Zugbetrieb freigegeben, zunächst mit reduzierter Geschwindigkeit von 50 km/h.
Die letzten Wetterprognosen deuten für die Nacht auf Entspannung: Der Wind lässt nach, und die Nacht soll sogar leichten Regen bringen. Die nächsten Stunden werden die Einsatzkräfte im Einsatzabschnitt Süd dazu nutzen, Riegelstellungen an mehreren Stellen aufzubauen, um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern. Dazu kommt der Pionierpanzer Dachs der Bundeswehr zum Einsatz.

Für Fragen der Bevölkerung bleibt das Bürgertelefon weiter geschaltet. Es ist unter 03535 46-4004 zu erreichen.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster