Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

13.12.2022

Neuer Geschäftsführer des Landestourismusverbandes Brandenburg gewählt

Ronny Korbaniak tritt am 1. Januar 2023 seine neue Stelle an

Ronny Korbaniak, ab 1. Januar 2023 neuer LTV-Geschäftsführer.

Ronny Korbaniak, ab 1. Januar 2023 neuer LTV-Geschäftsführer.
privat

Auf der letzten Sitzung des Landestourismusverbandes Brandenburg (LTV), am 29. November, wurde Ronny Korbaniak zum neuen Geschäftsführer bestellt. Der 35-jährige tritt damit die Nachfolge von Markus Aspetzberger an. Seit seinem Ausscheiden zum 31. Juli dieses Jahres war die Stelle des Geschäftsführers vakant.

Der gebürtige Berliner Ronny Korbaniak kennt sich im brandenburgischen Tourismussektor aus, war dort bereits im Landkreis Oberhavel für Wirtschaftsförderung und Tourismus zuständig. Er vertrat die touristischen Interessen des Landkreises und war eingebunden in die Erstellung der Landestourismusstrategie und die Regionalentwicklungsstrategie der Landesregierung. In enger Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ruppiner Seenland e. V. koordinierte er touristische Aktivitäten in dieser Region. Außerdem ist er vernetzt in der Wassertourismusinitiative Nordbrandenburg.

Ronny Korbaniak, Jahrgang 1987, eignete sich schon während seines Studiums am Management Center Innsbruck, welches er mit dem Titel „Bachelor of Arts in Business“ abschloss, fundierte Kenntnisse in der Tourismuswirtschaft an. Im Rahmen eines Praktikums fungierte er als Projektmanager im Kongresswesen und lernte dort die betriebliche Praxis kennen.

Sein neues Aufgabengebiet beim LTV umfasst unter anderem die strategische Weiterentwicklung des Verbandes in Zusammenarbeit mit Vorstand und Mitgliedern, die Schaffung einer aktiven touristischen Netzwerkstruktur und -kultur zur Stärkung des Tourismus im Land Brandenburg, die Koordination und Umsetzung von Projekten zu touristischen Zukunftsthemen mit landes- oder bundesweiter Bedeutung sowie die Entwicklung und Ausarbeitung von tourismuspolitischen Stellungnahmen und Positionspapieren.

Zu seinem neuen Aufgabenfeld befragt, sagte Korbaniak: „Ich freue mich darauf, mich im LTV für die Themen und die Bedeutung des Tourismus im Land Brandenburg einzusetzen. Kooperation, der Blick in die Regionen, aber auch über den Tellerrand hinaus, sind mir besonders wichtig. Auf diese Weise möchte ich gemeinsam mit Vorstand, Mitgliedern und Partnern an den Schwerpunkten arbeiten und diese mit Leben füllen. Die Regionen zu stärken und für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation zu erreichen, das zusammen treibt mich dabei an.“

Der Vorsitzende des Landestourismusverbands Brandenburg, Elbe-Elster-Landrat Christian Jaschinski: „Der Landestourismusverband versteht den Tourismus als zentralen Kristallisationspunkt zukünftiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung im Land Brandenburg und in dessen Regionen. Für den Tourismus als einen bestimmenden Faktor für Lebens- und Standortqualität sowie Wohn- und Freizeitqualität im ganzen Land wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern und Akteuren aller Ebenen, dass noch stärker in optimale Rahmenbedingungen für die Zukunft des Tourismus im Land Brandenburg investiert wird. Mit Ronny Korbaniak haben wir dafür einen Tourismusfachmann an Bord, der dieses Ziel hartnäckig verfolgen wird, um gemeinsam mit den Partnern im brandenburgischen Tourismus an die Erfolgsgeschichte unserer Branche der vergangenen Jahre anknüpfen zu können.“

Mit dem Projekt „LandWert regional“ steht bereits ein Projekt in den Startlöchern, welches die Partnerregionen Elbe-Elster-Land, Seenland Oder-Spree, Ruppiner Seenland und Prignitz mit Akteurinnen und Akteuren aus dem touristischen Bereich mit Landwirtschaft, landwirtschaftlicher Produktion und Direktvermarktung zusammenbringt. Ziel des Projekts von pro agro und LTV Brandenburg ist es, konkrete Projekte und Produkte entlang der Bedürfnisse der Gäste und der Möglichkeiten der Anbieter zu entwickeln. Sie sollen ein Baustein für Qualitätssicherung des Tourismus in Brandenburg sein.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster