Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

07.08.2014

„Land muss Planungen bei Bundesstraßen im Kreis forcieren“

Zu einem Arbeitsgespräch hat dieser Tage die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Katherina Reiche, die beiden Landräte aus Elbe-Elster und Dahme-Spreewald, Christian Heinrich-Jaschinski und Stephan Loge, in Berlin empfangen.

Es ging um die Straßen- und Schieneninfrastruktur in beiden Landkreisen. Der Kreistag in Elbe-Elster hatte sich mehrfach mit diesen Themen auseinandergesetzt und entsprechende Beschlüsse gefasst. „Gute Verkehrsverbindungen zu den Zentren der Region sind für Wirtschaft und Einwohner beider Landkreise wichtige Fragen der Arbeits- und Lebensqualität“, sagte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski. Bei dem Gespräch mit der Staatssekretärin sei es deshalb um den aktuellen Stand und nächste Arbeitsschritte bei wichtigen Verkehrsprojekten gegangen. Dabei wurde deutlich, dass das Land Brandenburg jetzt am Zug sei, notwendige Planungen zu forcieren. „Wir brauchen dafür in Elbe-Elster dringend Ergebnisse beim Ausbau der Bundesstraßen 87, 183, 101 und 169 als mehrspurige Kraftfahrstraßen inklusive der dazugehörigen Ortsumfahrungen“, stellte Christian Heinrich-Jaschinski nach seinem Besuch in Berlin klar. Es gehe darum, die Mobilität der Bürger und Unternehmen im Süden Brandenburgs auch in Zukunft angemessen zu sichern und somit Entwicklungen zu ermöglichen.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster