Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

27.12.2022

Landrat stellt Engagement für die Gesellschaft in den Mittelpunkt seiner Neujahrsansprache im Lausitzwelle TV

Aufnahme entstand in der neuen Aula des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Herzberg/ Ausstrahlung zwischen den Jahren auf mehreren Kanälen
Landrat Christian Jaschinski bei der diesjährigen Neujahrsansprache aus der neuen Aula des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Herzberg.

Landrat Christian Jaschinski bei der diesjährigen Neujahrsansprache aus der neuen Aula des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Herzberg.
© Pressestelle LKEE Torsten Hoffgaard

Das Engagement für die Gesellschaft hat Landrat Christian Jaschinski in seiner diesjährigen Neujahrsansprache in den Mittelpunkt gestellt. „Zusammenhalt, Verständigung, Miteinanderauskommen: Das brauchen wir in unseren Familien, in unserem privaten Leben und in unserer ganzen Gesellschaft“, sagte der Landrat in der Ansprache, die das LAUSITZWELLE TV im Kabelprogramm ab 31. Dezember ausstrahlt.

Das zurückliegende Jahr habe dafür zahlreiche Beispiele gezeigt. Menschen hätten sich für andere mit anderen gemeinsam eingesetzt. Aus unterschiedlichen Gründen und Motiven. „Das war wichtig bei den großen Herausforderungen in unserem Landkreis wie der Corona-Pandemie, der Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge und bei den beiden Großbränden im Sommer“, sagte Christian Jaschinski und bedankte sich „bei denjenigen, die jetzt schon so lange Zeit Tag für Tag auf den Intensivstationen um das Leben ihrer Patientinnen und Patienten ringen. Und bei denjenigen, die in den Gesundheitsämtern unermüdlich arbeiten, bei denjenigen, die ihren täglichen Dienst am Nächsten tun und bei vielen anderen mehr.“
Der Landrat sprach auch den Ukraine-Krieg an: „Wir können auf die Weltpolitik zwar keinen Einfluss nehmen. Was wir aber tun können, ist den Menschen, die ihr Heimatland unter Kriegsumständen verlassen müssen, zur Seite zu stehen.“ Er habe 2022 viel Mitgefühl und Hilfsbereitschaft gespürt und erlebt. In den Städten und Gemeinden des Landkreises und auch in der Kreisverwaltung selbst seien zahlreiche Hilfsangebote eingegangen. Dank gebühre deshalb „den vielen ehrenamtlichen Helfern, die gerade in der ersten Jahreshälfte einen erheblichen Anteil daran hatten, dass zahlreiche ukrainische Flüchtlinge in sehr kurzer Zeit aufgenommen werden konnten.“
Die beiden Großschadensereignisse in Gohrisch-Heide bei Mühlberg und in Falkenberg brachten den Landkreis bundesweit in die Schlagzeilen. Trockene Witterung mit hohen Sommertemperaturen, ständig drehende Winde und Munitionsflächen verlangten den Einsatzkräften ihr ganzes Können ab. „Mein persönlicher Dank gilt allen, die Anteil an dieser beispiellosen Mannschaftsleistung hatten“, unterstrich der Landrat in seiner Ansprache.

Die neue Aula von außen.

Die neue Aula von außen.
© Pressestelle Kreisverwaltung/ Torsten Hoffgaard

Christian Jaschinski hatte für die Aufzeichnung seiner Neujahrsansprache diesmal die neue Aula am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Herzberg gewählt. Der Landkreis hatte dafür eine Menge Geld in die Hand genommen und für kommende Generationen vorgebaut. Die Aula ist inklusive der Bühne komplett barrierefrei und bietet bis zu 300 Personen Platz. Genutzt wird die neue Versammlungsstätte einerseits vor allem für schulische Projekte und Ereignisse. Andererseits profitieren auch die benachbarten Einrichtungen Kreismusikschule und Kreisvolkshochschule von dem Neubau für Proben, Konzerte und Lehrveranstaltungen. „Die neue Aula ist ein multifunktionales Schmuckstück für viele Anlässe mit allen Qualitäten, die ein Neubau dieser Art bieten sollte“, sagte der Landrat.
Zum Abschluss seiner Rede machte der Landrat auf den 30. Geburtstag des Landkreises 2023 aufmerksam und lud die Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür am 24. Juni nach Herzberg ein.
„Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Landkreis im Jubiläumsjahr gemeinsam wieder ein Stück voranbringen werden“, zeigte sich Christian Jaschinski zuversichtlich auch angesichts neuer Unwägbarkeiten wie zum Beispiel Energiekrise und Inflation.
Die Neujahrsansprache ist zwischen den Jahren außerdem auf mehreren Kanälen der LAUSITZWELLE (Kabel, YouTube und Online) zu sehen.

27.12.2022 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster