Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

08.03.2021

Museumsverbund Elbe-Elster öffnet seine Häuser ab 9. März

Besuch derzeit nur nach Voranmeldung/ Siegel „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ bestätigt Qualität der Corona-Schutzmaßnahmen
Museum Finsterwalde, Museumspaedagogik, Museumsverbund Elbe-Elster, 26.11.2019, **Foto: Andreas Franke**

Entdeckungen sind in den Häusern des Museumsverbunds Elbe-Elster ab dem 9. März wieder möglich.
Museum Finsterwalde, Museumspaedagogik, Museumsverbund Elbe-Elster, 26.11.2019, **Foto: Andreas Franke**
© Museumsverbund EE Andreas Franke

Nach 127 pandemiebedingten Schließtagen öffnet der Museumsverbund seine Häuser am 9. März wieder für den Publikumsverkehr. Der Besuch im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda, im Museum Schloss Doberlug, im Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde und im Museum Mühlberg 1547 erfordert derzeit noch eine Voranmeldung, die telefonisch oder per E-Mail im jeweiligen Haus und auch sehr kurzfristig erfolgen kann. Außerdem werden die Kontaktdaten der Besucher erhoben. In allen Museen ist das Tragen medizinischer Masken Pflicht. Außerschulische Bildungsangebote können nach Voranmeldung und mit begrenzten Teilnehmerzahlen stattfinden. Veranstaltungen und Führungen sind weiterhin nicht möglich.

Siegel Gastfreundschaft mit Verantwortung in Brandenburg

Siegel Gastfreundschaft mit Verantwortung in Brandenburg
© Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

„Wir freuen uns, endlich wieder Gäste begrüßen zu können“, zeigt sich Verbundleiterin Babette Weber erleichtert darüber, die lange Winterpause beenden zu können. „Jedes Museum hat ein individuelles Hygienekonzept, das für einen möglichst sicheren Besuch sorgt.“ Die Qualität der Corona-Schutzmaßnahmen ist passgenau zur Wiederöffnung für alle vier Museen mit dem Siegel „Gastfreundschaft mit Verantwortung in Brandenburg“ gewürdigt worden. Als Initiative der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH in Kooperation mit vielen Partnern der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft macht das Siegel Hygienestandards touristischer und kultureller Anbieter sichtbarer und transparenter. „Wir haben dazu einen Prüfprozess durchlaufen und die Bestätigung genau an dem Tag erhalten, an dem der Öffnungsbeschluss kam“, so Babette Weber.
Neben guten Hygienestandards und ihren ständigen Ausstellungen können die Museen nun auch Sonderausstellungen präsentieren, die lange hinter verschlossenen Türen bleiben mussten. Das Mitteldeutsche Marionettentheatermuseum präsentiert vom 16. März bis zum 9. Mai die kleine Schau „Sachzeugen. Depotfunde zum Dritten Reich.“ Freunde adliger Tafelkultur kommen im Museum Schloss Doberlug nur noch bis zum 2. Mai auf ihre Kosten: Dann schließt die Sonderausstellung „Wir decken die Tafel. Ein Vorbote der Sammlung Dohna in Doberlug“ ihre Türen. Das Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde kann endlich die Ausstellung „Gemalte Landschaft. Die Kunst der australischen Aborigines aus Ntaria“ zeigen. Sie sollte bereits im Dezember 2020 öffnen und kann nun mit Zustimmung des Leihgebers GRASSI Museum für Völkerkunde Leipzig bis zum 2. Mai besucht werden. Das Museum Mühlberg 1547 präsentiert bis zum 5. September mit „Zwischenbilanz. Ein Vierteljahrhundert Kunstpappe Elbe-Elster“ Arbeiten regionaler Künstler.

Kontakt:

www.museumsverbund-lkee.de
Di – So 10.00 – 17.00 Uhr
April – September bis 18.00 Uhr
Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda
Tel. 035341 12455
museum-liebenwerda@lkee.de 

Museum Schloss Doberlug
Tel. 035322 6888520
museum-schlossdoberlug@lkee.de 

Sänger- und Kaufmannsmuseum in Finsterwalde
Tel. 03531 / 30783
kreismuseumfinsterwalde@lkee.de 

Museum Mühlberg 1547
Tel. 035342 / 837000
museum-muehlberg1547@lkee.de 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster