Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

10.02.2023

Was bringt das Jahr?

Stammtisch des Regionalsiegels Elbe-Elster tagte zum Jahresbeginn
Die Themen des Abends stießen auf großes Interesse.

Die Themen des Abends stießen auf großes Interesse.
© Philipp Strelitz
Regelmäßig lädt das Amt für Strukturentwicklung und Kultur zusammen mit der IHK Cottbus und dem Marketing des Landkreises zum Regionalsiegel-Stammtisch ein. Dieser Tage (17. Januar) fand die jüngste Runde statt, um Vergangenes zu besprechen und Kommendes zu planen. Dazu trafen sich alle Akteure im „Gasthof Zum Elstertal“ in Zeischa.

Der Abend begann fachlich mit der seit Juli 2022 geltenden Mehrwegs-Verpackungspflicht. Die IHK Cottbus hatte dazu Dorit Köhler als Referentin geladen. Sie stellte Fallstricke und Fakten zu diesem Thema vor und Stand danach für Fragen zur Verfügung.
Auf den etwas „trockeneren“ Teil folgte die Begrüßung durch Landrat Christian Jaschinski: „Das Regionalsiegel Elbe-Elster ist ein unglaublich erfolgreiches Netzwerk, dass Macherinnen und Macher in der Region unterstützt und sichtbar macht. Ich bin froh, dass so viele Akteure teilnehmen und mit Zuversicht und Tatendrang unsere Region formen.”
Ebenfalls betonte der Landrat, dass das Netzwerk maßgeblich dazu beitrage, dass es Neuansiedlungen gibt und dass selbst die Forschung durch das Siegel auf Elbe-Elster aufmerksam geworden ist.
Etwas, was sich die Siegelträgerinnen und Siegelträger bereits oft gewünscht haben, und was zum Teil schon durch die Elbe-Elster Heimathäppchen und die Elbe-Elster Picknickmomente mit Leben gefüllt wurde, sind touristische Angebote, an denen sie partizipieren, beziehungsweise von denen sie profitieren können. Dazu war Anja Ittmann vor Ort. Das neue Gesicht des Tourismusverbandes Elbe-Elster Land e.V. stellte sich vor und informierte über die Marschrichtung des hiesigen Tourismus 2023.
Danach wurde kurz bilanziert und ins vergangene Jahr zurückgeschaut. Einerseits gab es neue Gesichter in der Runde. Seit 2022 sind folgende Unternehmen Teil der Siegelfamilie: Gallone Gewürzmischungen aus Bad Liebenwerda, Die Bienerie Honigmanufaktur aus Prießen, Ullrich Bauer Naturkost aus Dobra und CreaBlocks Holzbausteine aus Finsterwalde. Am besten stellt man sich als Unternehmung vor, indem man sein Produkt präsentiert. So fand jeder Gast, mit besten Grüßen von CreaBlocks, einen Teelichthalter aus Holz vor sich. Und als Ergänzung der Verköstigung durch Astrid Dehnz (Inhaberin des „Gasthofes Zum Elstertal“) hatte Ullrich Bauer ein paar vegane Kostproben mitgebracht.
Andererseits gab es im Jahresrückblick 2022 viele großartige Geschichten zu reflektieren, unter anderem den Festumzug zum Sängerfest oder die beiden Landesgartenschauen in Beelitz und Torgau und noch vieles mehr.
Aber das Jahr 2023 hält ebenso viele Möglichkeiten bereit, sich als Siegelträger/-in einzubringen. An dieser Stelle sei exemplarisch der im September stattfindende BRANDENBURG-TAG in Finsterwalde genannt.
Nach dem „offiziellen“ Teil kamen alle Stammtischteilnehmer ins Gespräch, was schließlich ein Hauptanliegen eines jeden Netzwerkes ist, nämlich der Austausch. Ein überaus positiver und motivierender Abend, der Lust auf 2023 gemacht hat.
Phillip Strelitz
LKEE/Social-Media Team:
10.02.2023 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster