Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

28.10.2021

Spinngeschichten im Museumscafé

Museumskirmes am 14. November im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda
Hase und Wolf

Hase und Wolf
© Uta Davids

Einst einer der wichtigsten Festtage, ist die Kirmes heute nur noch den älteren Menschen der Region ein Begriff. Landläufig wird das Wort mit Schaubuden und Karussells verbunden, und doch hat die Kirmes einen viel tieferen Sinn. Ursprünglich war sie das Kirchweihfest. Jede Kirche besitzt ein sogenanntes Patrozinium, einen Schutzheiligen, dem sie geweiht ist. In Bad Liebenwerda ist es der Heilige Nikolai, Schutzpatron der Händler und Kaufleute, der der Marktkirche ihren Namen gab. Die Kirmessonntage liegen hierzulande zwischen Reformationstag und Totensonntag. Dazu rückte die große Verwandtschaft zum Essen an, und auf dem Saal war Kirmestanz. Das Mitteldeutsche Marionettentheatermuseum möchte die Erinnerung an diesen Tag bewahren und das damit verbundene Brauchtum und die Volkskunst wiederbeleben. Neben Puppenspiel und Spinngeschichten lockt am 14. November auch das Kirmescafé mit Kirmeskuchen.

10.00 Uhr – Hase und Igel. Ein Puppenspiel mit Uta Davids, Pulsnitz
Der ängstliche Hase und der Wolf: Im Puppentheater von Uta Davids müssen sie miteinander auskommen. Auch eine Wespe mischt mit im Spiel. Am Ende des Stückes ist die Angst besiegt.

11.00 Uhr – Kinderführung durch Kaspers Welten
14.00 Uhr – Turmbesteigung mit Kräuterfee
15.00 Uhr – Spinngeschichten mit Madame Rosa zum Kirmescafé

Puppenspielerin Madame Rosa erzählt Spinngeschichten im Museumscafé.

Puppenspielerin Madame Rosa erzählt Spinngeschichten im Museumscafé.
© Madame Rosa

Im handwerklichen Sinne ist Spinnen das Verdrillen einzelner Fasern zu einem langen Faden. Doch Puppenspielerin Madame Rosa liebt alte Sagen und Geschichten und hat ihr spezielles Interesse am Spinnen. Sie erzählt von Platschfuß, Hängelippe und breitem Daumen, von Mittagsfrau, Weberschiffchen und Spindel.

Eintritt zu den Veranstaltungen und Führungen 4,00 Euro. Voranmeldung unter Tel. 035341 12 455 oder museum-liebenwerda@lkee.de. Es gilt das Hygienekonzept des Museumsverbunds Elbe-Elster, das unter https://www.museumsverbund-lkee.de/Covid19-Informationen/ eingesehen werden kann und eine 3G-Regel enthält.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster