Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

14.02.2023

Pressetermin: Start ins Kulturjahr 2023

Vergabe der Kulturpreise des Landkreises und Übergabe der Fördermittelzusagen an Kulturakteure im Atelierhof Werenzhain am 24. Februar
Das Besucherbergwerk mit der Kohleabraumförderbrücke F60 war im vergangenen Jahr erstmals Kulisse für den Kulturjahresauftakt mit Vergabe der Kulturpreise des Landkreises und der Übergabe der Fördermittelzusagen an Kulturakteure.

Das Besucherbergwerk mit der Kohleabraumförderbrücke F60 war im vergangenen Jahr erstmals Kulisse für den Kulturjahresauftakt mit Vergabe der Kulturpreise des Landkreises und der Übergabe der Fördermittelzusagen an Kulturakteure.
© Pressestelle Kreisverwaltung/Torsten Hoffgaard:

Der Landkreis Elbe-Elster wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Nicht ganz so lange verleiht er jährlich seine Kulturpreise in den Kategorien Heimatgeschichte, Denkmalpflege, Heimatpflege und Kunst. Darüber hinaus wird der spartenübergreifende Kulturpreis vergeben, und außerdem gibt es eine Premiere im Jubiläumsjahr des Landkreises: Erstmals wird ein Umweltpreis für das Jahr 2022 verliehen.

Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen findet am 24. Februar 2023, um 17.00 Uhr, Atelierhof Werenzhain statt.

Nachdem im Dezember 1993 der neue Großkreis Elbe-Elster offiziell „beschlossene Sache“ war, begann die Zusammenführung der Teams der Altkreise, auch im Kulturbereich.
Da war zu sondieren, welche kulturellen Kompetenzen bringen die drei Altkreise in die neue Gemeinschaft ein. Was lohnt es, zum Wohle aller weiterzuentwickeln? Auf welche Schwerpunkte sollte sich die Arbeit konzentrieren? Welches Neue hat eventuell ein für die größere Region bedeutendes Potenzial? Und so entstanden Schritt für Schritt Ideen zu nachhaltigen Projekten. Diese boten einerseits die Chance, eine neue gemeinsame Identität zu entwickeln, andererseits für Elbe-Elster zur Tradition und zum kulturellen Symbol zu werden.
Unter anderem wurde schon damals ein großes flächendeckendes ehrenamtliches Engagement in diesem Lebensbereich wahrgenommen. Dieses wurde als so wichtig angesehen, dass dieses Wirken für das Jahr 1998 erstmals öffentlich geehrt werden sollte. Der Kulturpreis war entstanden, und seine jährliche Vergabe wurde per Richtlinie vom 19. Mai 1998 als dauerhafte Aufgabe festgelegt.

In diesem Jahr steht bereits die 25. Preisverleihung an. Die Rückschau auf ein erfolgreiches Kulturjahr 2022 im Rahmen der Würdigung der Preisträger wird wiederum verbunden mit dem offiziellen Start der Kulturreise Elbe-Elster 2023. Unter der Fortsetzung des Mottos „Wo Preußen Sachsen küsst“ bekommen kulturelle Akteure der Region die Fördermittelbewilligungen aus dem gemeinsamen Fonds des Landkreises Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ überreicht.
Mit dem Kunstverein Atelierhof Werenzhain e.V. wurde ein neuer Veranstaltungsort gewonnen, der in der Region und darüber hinaus für sein Kunst- und Kulturengagement bekannt ist. Es ist einer von vielen Orten des Landkreises als Beispiel dafür, dass Synergien zwischen Kultur und Verwaltung existieren und es erstrebenswert ist, diese langfristig zu stärken und weiter auszubauen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.

Nachfolgend das Programm:


BEGRÜßUNG
Christian Jaschinski, Landrat

30 JAHRE LANDKREIS ELBE-ELSTER
Das Jubiläumsjahr mit besonderen Highlights

KULTURPREIS 2022
Insgesamt sieben Preisträgerinnen und Preisträger werden in den Kategorien Umweltschutz, Heimatgeschichte, Kunst, Denkmalschutz und Heimatpflege geehrt

PAUSE

KULTURREISE ELBE-ELSTER
Startschuss für das Kulturjahr 2023  zusammen mit den kulturellen Akteuren, der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ und dem Landkreis Elbe-Elster

AUSKLANG
Gemütlicher Ausklang mit der Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellungsräume des Atelierhofes

RAHMENPROGRAMM
Mit Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“
Exklusive Vorschau auf die Ausstellung von Petra und Gerhard Schober im Atelierhof

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster