Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

24.08.2021

Wie attraktiv ist der Landkreis als Wirtschaftsstandort?

Wirtschaftsförderung Elbe-Elster befragt Unternehmen zur wirtschaftlichen Situation

Rund 800 Unternehmen mit Sitz im Landkreis Elbe-Elster erhalten in diesen Tagen eine Einladung zur Teilnahme an der Online-Umfrage von der Kreisverwaltung. Zum ersten Mal startet die Wirtschaftsförderung des Landkreises eine solche Befragung unter den Gewerbetreibenden, um die Region als Wirtschaftsstandort voranzubringen. „Für viele politische Entscheidungen zur Kreisentwicklung sind die Einschätzungen der ansässigen Unternehmen von Bedeutung“, erläutert Landrat Christian Heinrich-Jaschinski. Von besonderem Wert ist die Aktion für die tägliche Arbeit der Wirtschaftsförderung Elbe-Elster, weil sie nicht anonym durchgeführt wird. „Damit wir unsere Betriebe gezielt unterstützen können, brauchen wir fundierte einzelbetriebliche Informationen“, sagt Wirtschaftsförderin Bianca Tilch. So wird mit dem Online-Fragebogen nicht nur die Standortzufriedenheit der Betriebe ermittelt, sondern auch konkrete Entwicklungsabsichten und mögliche Engpässe der Betriebe, vor allem beim Arbeitskräftepotenzial und bei den Gewerbeflächen. „Nur, wenn wir zum Beispiel wissen, wo demnächst Kapazitäten erweitert werden sollen, können wir ein bedarfsgerechtes Flächenangebot entwickeln“, unterstreicht Bianca Tilch den Wert einer solchen Umfrage für die Arbeit der Wirtschaftsförderung.

Die Initiatoren der Befragung hoffen nun auf eine gute Resonanz. „Wir setzen auf Mitwirkung der Unternehmen, weil es letztlich auch in ihrem Interesse ist“, sagt der Landrat. Unternehmen, die keinen Fragebogen erhalten haben, sich aber beteiligen möchten, werden gebeten, sich an die Wirtschaftsförderung zu wenden (Projektkoordination: Wirtschaftsförderung Elbe-Elster, Bianca Tilch, Tel.: 03535 46-1297, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@lkee.de)

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster