Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

14.10.2022

Zehn Jahre gemeinsame Partnerschaft in Ratibor gefeiert

Landkreisdelegation reiste in polnischen Partnerlandkreis
Gemeinsames Foto anlässlich der Jubiläumsfeier im Landkreis Ratibor mit den beiden Landräten Christian Heinrich-Jaschinski und Grzegorz Swoboda mit den Festgästen auf dem Piastenschloss.

Gemeinsames Foto anlässlich der Jubiläumsfeier im Landkreis Ratibor mit den beiden Landräten Christian Heinrich-Jaschinski und Grzegorz Swoboda mit den Festgästen auf dem Piastenschloss.
© Landkreis Ratibor/ Zamek Piastowski

Vom 29. September bis 2. Oktober 2022 war eine Delegation aus dem Landkreis Elbe-Elster zu Gast im Partnerkreis Ratibor (Polen). Anlass für diesen Besuch waren die Feierlichkeiten zu der bereits seit zehn Jahren bestehenden Partnerschaft beider Kreise.

Der Höhepunkt des Besuches war die Jubiläumsfeier, die am 30. September auf dem Piastenschloss in Ratibor stattgefunden hat. Die Feierlichkeiten wurden durch den Gastgeber und Landrat des Kreises Ratibor eröffnet. Landrat Grzegorz Swoboda betonte, wie wichtig die Partnerschaft mit dem Landkreis Elbe-Elster, nicht nur für die Verwaltungen, sondern auch für die Einwohner beider Landkreise ist. Vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, Sport, Verwaltung und auch wirtschaftlich gebe es in jedem Jahr einen regen Austausch und viele Projekte.
Elbe-Elster-Landrat Christian Heinrich-Jaschinski fasste die Vielzahl der Initiativen und Projekte der beiden Kreise der vergangenen zehn Jahre zusammen. „Die regionale Partnerschaftsarbeit ist ein stabiler Grundpfeiler unserer nationalen Nachbarschaft, der nationalen Beziehungen.
Sie geht die kleinen, praktischen Schritte, die Schritte der direkten Begegnung. Und da ist viel Gutes geschehen in zehn Jahren.“
Beide Landräte sind sich einig: Die Partnerschaft wird fortgesetzt und der Gedanke an ein gemeinsames Europa somit gestärkt. Dies bekräftigten beide Landräte mit ihrer Unterschrift unter der Partnerschaftsurkunde.
Die Grußworte der Gäste durften natürlich nicht fehlen, so richtete auch Landrat Marco Voge aus dem Märkischen Kreis seine Grußworte an beide Landkreise und wünschte der Partnerschaftsarbeit in beiden Landkreisen und auch in Verbindung mit dem Märkischen Kreis weiterhin gutes Gelingen und viele tolle Projekte.
Gemeinsam bilden der Landkreis Ratibor, der Märkische Kreis und der Landkreis Elbe-Elster ein Partnerschaftsdreieck, denn alle drei Landkreise sind durch eine Partnerschaft miteinander verbunden.
Der Landrat aus dem polnischen Kreis Nakielski, Tadeusz Sobol, gratulierte ebenfalls herzlich. Er verkündete bei diesem Anlass, dass nun auch der Landkreis Nakielski die Bestätigung durch den Kreistag erhalten habe, mit dem Kreis Ratibor eine Partnerschaft einzugehen und übergab Landrat Grzegorz Swoboda ein entsprechendes Schreiben hierzu. Der Landkreis Nakielski ist ebenfalls ein Partnerkreis des Landkreises Elbe-Elster.
Der ehemalige Landrat aus Ratibor, Adam Hajduk, hat im Jahr 2012 mit dem Landrat aus Elbe-Elster die Unterschrift unter die Partnerschaftsurkunde gesetzt und damit die Partnerschaft beider Kreise besiegelt. Er richtete seine Grußworte an die beiden Landkreise und wünschte allen eine erfolgreiche Fortsetzung der partnerschaftlichen Aktivitäten. Anlass der Unterzeichnung waren damals die bereits bestehende Partnerschaft mit dem Märkischen Kreis und viele gemeinsame Projekte vor 2012, die die drei Landkreise schon zu diesem Zeitpunkt eng verband.
Zum Ende richtete Grzegorz Swoboda, Landrat des Kreises Ratibor, seine abschließenden Worte an alle: „Lasst uns zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.“ Ausklang fanden die Feierlichkeiten in den Räumlichkeiten der Brauerei in Ratibor.
Den dreitägigen Besuch rundeten eine geschichtliche Stadtführung in Ratibor, die Besichtigung des neu sanierten Bezirksgerichtes in der Kreisstadt, eine Paddeltour entlang der Oder sowie ein Ausflug zur Schlossruine mit Park in Slawikow ab.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster