Hilfsnavigation

Hintergrundbild Orpheus_11

Volltextsuche

Sprache

Veranstaltungskalender

< Juni 2023 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
22       01 02 03 04
23 05 06 07 08 09 10 11
24 12 13 14 15 16 17 18
25 19 20 21 22 23 24 25
26 26 27 28 29 30    

Weitere Auswahlkriterien »


  • "Mit dem Konsum geht`s uns gut!" Werbung in der DDR

    14.02.2023 bis 07.05.2023 in Doberlug-Kirchhain Stadt , Weißgerbermuseum
    19:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    In der DDR diente die Werbung nicht der künstlichen Erzeugung von Konsumbedürfnissen, sondern der stolzen Zurschaustellung von zum Teil unter schwierigsten ökonomischen Rahmenbedingungen hergestellten Gütern des täglichen Bedarfs. Teilweise versuchte man mit ihr aber auch, das Kaufverhalten der Konsumenten so zu steuern, daß Ladenhüter doch noch veräußert und vereinzelte Überkapazitäten bestimmter Produkte abgebaut werden konnten. Der Konsum und die HO waren hierfür die wichtigsten Warenumschlagsplätze. Wie man die DDR Bürger mit Hilfe von zum Teil äußerst subtiler, manchmal aber auch sehr avantgardistisch und künstlerisch gestalteter Werbung zum Kauf animierte, zeigt die Sonderausstellung des Weißgerbermuseums.

  • 27. LiteraTour zwischen Elbe und Elster

    26.03.2023 bis 02.04.2023 in Uebigau-Wahrenbrück/OT Saxdorf, Galerie Saxdorf und Gut Saathain
    26.3.23 Eröffnung in der Galerie Saxdorf 2.4.23 Abschluss auf Gut Saathain Lesungen im gesamten Kreisgebiet

  • 27. LiteraTour - Stefan Schwarz, der Autor und Journalist liest aus seinem aktuellen Buch "Bis ins Mark - Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte"

    01.04.2023 in Mühlberg (Elbe) Stadt, Klosterstraße 9
    17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
    Als Stefan Schwarz mit Mitte Fünfzig die Diagnose Krebs erhält, ist er fast erleichtert. Jetzt muss sich der bekennende Hypochonder wenigstens nicht mehr fürchten, ihn zu bekommen. Schwarz kennt sich aus mit existentiellen Verwerfungen, und als ein Mann der Komik und Selbstironie, begibt er sich mit diesem Buch nicht nur auf eine Reise durch die Sonderwelten der onkologischen Therapie, sondern auch auf die Nachtseite seines Lebens, um die Zwänge und Niederlagen zu besichtigen, die seinen Humor hervorbrachten. Ein Buch voller heiterer Klarheit über die Dinge des Lebens, eine Wegbeschreibung auch für Menschen in ähnlicher Lage, von einem Geschichtenerzähler, der sich selbst eine neue Geschichte erzählen muss, um die Kraft zu finden, sich und nicht zuletzt seine Familie in eine "heilsamere" Welt zu bringen.

  • AstroKids: Suche nach dem Osterhasen

    02.04.2023 in Herzberg (Elster) Stadt
    10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
    Kurz vor dem Osterfest verschwindet der Osterhase. Jetzt brauchen wir clevere Detektive, die diesen spannenden Fall lösen können.

  • 30 Jahre Kulturarbeit des Landkreises Elbe-Elster - was uns ausmacht

    04.04.2023 bis 21.05.2023 in Finsterwalde Stadt
    11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Ausstellung: Der Landkreis Elbe-Elster feiert in diesem Jahr sein 30. Gründungsjubiläum. In den verangenen drei Jahrzehnten hat sich an Elbe und Elster eine reichhaltige und vielfältige Kulturlandschaft entwickelt. Sie gibt den Menschen hierzulande Wurzeln und drück Lebensfreude aus. Gleichzeitig kündet sie über die Grenzen des Landkreises hinaus von unserer kulturellen Identität. Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, auf 30 Jahre Kulturarbeit des Landkreises Elbe-Elster zu schauen. Im Sänger- und Kaufmannsmuseum wird die kulturelle Alltagsarbeit und Höhepunkte des Landkreises Elbe-Elster vorgestellt.

  • Als der Mond zum Schneider kam

    04.04.2023 in Herzberg (Elster) Stadt
    14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    Meister Fingerhut hat viel Arbeit mit seinem Kundendem guten alten Mond. Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn wie soll man eine passende Jacke für jemanden schneidern, der täglich sein Äußeres verändert...? In diesem kurzen Planetariumsprogramm steht der Mond ganz im Mittelpunkt unserer Geschichte. Von der Erklärung der einzelnen Phasen, der bisherigen Erforschung des Mondes bis zur Erläuterung der Verhältnisse auf dessen Oberfläche reicht der Inhalt der wunderschönen bebilderten Geschichte.

  • Osterfeuer Hohenleipisch

    08.04.2023 bis 09.04.2023 in Hohenleipisch, Jugendclub Hohenleipisch Dreska e. V.
    19:30 Uhr bis 03:00 Uhr
    Wir laden euch ein zum Osterfeuer Hohenleipisch auf dem Gelände des Jugendclub. Für Musik und Getränke ist gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenleipisch sorgt für ein großes, gemütliches und familiäres Osterfeuer.

  • Krümel und Professor

    09.04.2023 in Herzberg (Elster) Stadt
    10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
    Manchmal lässt Professor die beiden Freunde Krümel und Yasemin durch sein Teleskop schauen und erklärt ihnen die Planeten und einige Sternbilder. Diesmal entdecken sie sogar ein fremdes Raumschiff! Warum landet es auf der Erde- genau in ihrem Garten? Begleitet die drei auf ihrem Abenteuer!

  • Mit Kammerjunker Michael durch die Schlossgeschichte

    12.04.2023 bis 21.04.2023 in Doberlug-Kirchhain Stadt , Schloss
    18:00 Uhr
    Er kannte seinen Fürsten wie kaum ein anderer: Kammerjunker Michael von Schönborn, der treue Begleiter von Herzog Christian I. von Sachsen-Merseburg. Am Mittwoch, 12.04., um 18.00 Uhr kehrt der Kammerjunker an den Ort zurück, den sein Herr so liebte: nach Schloss Doberlug. Michael weiß (fast) alles über seinen Herzog. Er kennt nicht nur die ruhmvolle Geschichte der fürstlichen Vorfahren, sondern auch das eine oder andere nichtöffentliche Detail aus der Familiengeschichte. Außerdem kann er seinen Arbeitsort vorstellen: das Schloss mit seinen vielen Wohngemächern und den rauschenden Festlichkeiten, die hier gefeiert wurden. Natürlich begleitete der Kammerjunker seinen Herzog auch zur Jagd in die umliegenden Wälder und kann von manchen gefährlichen Situationen erzählen. Michael von Schönborn führt im historischen Kostüm und vermittelt neben geschichtlichem Basiswissen auch viele kleine Anekdoten. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird unbedingt um Voranmeldung gebeten.

  • Familiensonntag

    16.04.2023 in Finsterwalde Stadt, Lange Straße 6 - 8
    10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
    Kleine, heile Welt - Kaufmannsläden

  • Orgelandacht

    19.04.2023 in Herzberg (Elster) Stadt, Stadtkirche St. Marien, Kirchstraße 14, Herzberg
    16:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    An der historischen Rühlmann-Orgel musiziert Paul Beckert.

  • Schutz und Trutz - die mittelalterliche Stadtverteidigung von Kirchhain

    20.04.2023 in Doberlug-Kirchhain Stadt
    18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Es gibt heute nur noch sehr wenige bauliche Spuren aus den Anfangsjahren unserer Siedlungen vor über 800 Jahren. Die Stadt Kirchhain bildet darin keine Ausnahme. Umso schwerer lassen sich Aussagen zur mittelalterlichen Stadtverteidigung treffen. Mit Hilfe der Flurnamenkunde (Toponomastik) konnte der Denkmalschützer Dr. Gerd Günther nun als Erster im deutschsprachigen Raum komplette Verteidigungssysteme rekonstruieren. Die Flurnamen bilden dabei den Schlüssel zur Erforschung der frühen Ortsgeschichte. Deren Bezeichnungen lassen Rückschlüsse auf die jeweiligen Funktionen zu und erlauben eine großflächige Kartierung. Wie dies möglich ist und wie die Verteidigung von Kirchhain praktisch vonstatten ging, darüber berichtet Dr. Gerd Günther in seinem Vortrag. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Siegelfigur des Stadtsiegels von Kirchhain, über deren Bedeutung in der Vergangenheit schon viel spekuliert und gerätselt wurde. Zu dem Thema werden nach den Erkenntnissen der Siegelkunde (Sphragistik) fundierte, geschichtliche Zusammenhänge der Stadtentwicklung aufgezeigt und neue Sichtweisen zur Symbolik und zur Bedeutung der Kirchhainer Siegelfigur dargelegt. Das Siegel selbst wird als ein typischer Vertreter in die früheste Siegeltradition der Region eingeordnet. Dr. Gerd Günther ist seit 40 Jahren fest in der Heimatgeschichtsforschung verankert. Er ist Bauingenieur und arbeitet beim Landkreis Elbe-Elster in der Unteren Denkmalschutzbehörde. Im Jahre 2018 promovierte er zum Ingenieurwissenschaftler. Dr. Gerd Günther ist u. a. ein Kenner der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Regionalgeschichte sowie der Toponomastik, Sphragistik und Heraldik im Elbe-Elster-Gebiet. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung gebeten.

  • An den Ufern der Elbe

    20.04.2023 in Doberlug-Kirchhain/OT Kirchhain
    19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Vortrag von Jürgen Schlinger

  • Blühe auf und bring´s in Form

    22.04.2023 in Herzberg (Elster) Stadt, Anhalter Straße 7
    09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Gestalte wunderschöne Unikate mit Ton

  • Tag der offenen Tür der KZ-Gedenkstätte Schlieben

    22.04.2023 in Schlieben Stadt, 04936 Schlieben, Str. d. Arbeit 41
    10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Anlässlich des 78. Jahrestages der Befreiung des KZ-Außenlagers hat die Gedenkstätte des KZ-Außenlagers in Schlieben, Ortsteil Berga, Str. d. Arbeit 41, am 22.04.2023 von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Programm: 10.00 Uhr Begrüßung und Kranzniederlegung am Gedenkstein 10.30 Uhr Forum mit Daniel Zylbersztajn-Lewandowski, Sohn des Häftlings Wolf Zylbersztajn (ca. 1,5 h) 10.30 Uhr große Führung durch das Außengelände (ca. 2,5 h) 13.00 Uhr Forum mit Daniel Zylbersztajn-Lewandowski, Sohn des Häftlings Wolf Zylbersztajn (ca. 1,5 h) 14.00 Uhr kleine Führung durch das Außengelände (ca. 1,5 h) Während des gesamten Tages finden Führungen durch die Gedenkstätte statt. Die Veranstaltung wird gefördert durch den Landkreis Elbe-Elster sowie die Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster-Land

1 | 2 | >

 

Kontakt


© 2024, Landkreis Elbe-Elster