Hilfsnavigation

Hintergrundbild Orpheus_11

Volltextsuche

Sprache

Veranstaltungskalender

< Mai 2025 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
18       01 02 03 04
19 05 06 07 08 09 10 11
20 12 13 14 15 16 17 18
21 19 20 21 22 23 24 25
22 26 27 28 29 30 31  

Weitere Auswahlkriterien »


  • VOCALENSEMBLE ELBE-ELSTER

    28.09.2025 in Herzberg (Elster) Stadt, Herzberg / Elster
    16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    VOCALENSEMBLE ELBE-ELSTER Festliches Konzert mit Chor- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Jahrhunderten Werner Mlasowsky - Leitung

  • Musikalische Andacht

    01.10.2025 in Herzberg (Elster) Stadt, Herzberg / Elster
    16:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    Jeden Mittwoch von Ostern bis Mitte Oktober findet um 16.30 Uhr in der Herzberger Stadtkirche St. Marien eine Musikalische Andacht statt. Sie sind herzlich eingeladen, für etwa eine halbe Stunde unterschiedlichen musikalischen Darbietungen und einer kurzen Andacht zu lauschen und sich so eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen.

  • Kellerstraßenfest

    03.10.2025 in Schlieben Stadt, Kellerstraße
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Schliebener Wein und Federweißen sowie weitere regionale Weine werden in der historischen Kellerstraße ausgeschenkt. Eintritt frei

  • Musikalische Andacht

    08.10.2025 in Herzberg (Elster) Stadt, Herzberg / Elster
    16:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    Jeden Mittwoch von Ostern bis Mitte Oktober findet um 16.30 Uhr in der Herzberger Stadtkirche St. Marien eine Musikalische Andacht statt. Sie sind herzlich eingeladen, für etwa eine halbe Stunde unterschiedlichen musikalischen Darbietungen und einer kurzen Andacht zu lauschen und sich so eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen.

  • Familiensonntag - Mitmachangebot für Familien

    12.10.2025 in Doberlug-Kirchhain Stadt
    14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

  • Handpuppenspiel "Drei Haselnüsse für den Kasper"

    12.10.2025 in Bad Liebenwerda Stadt, Burgplatz 2
    15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    für die ganze Familie mit dem Figurentheater Cornelia Fritzsche (Dresden)

  • Nightfall

    12.10.2025 in Herzberg (Elster) Stadt, Stadtkirche St. Marien
    16:00 Uhr bis 17:15 Uhr
    Konzert für Chor und Orchester der Musikschule "Fanny Hensel" aus Berlin Steffen Höschele - Leitung

  • Musikalische Andacht

    15.10.2025 in Herzberg (Elster) Stadt, Herzberg / Elster
    16:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    Jeden Mittwoch von Ostern bis Mitte Oktober findet um 16.30 Uhr in der Herzberger Stadtkirche St. Marien eine Musikalische Andacht statt. Sie sind herzlich eingeladen, für etwa eine halbe Stunde unterschiedlichen musikalischen Darbietungen und einer kurzen Andacht zu lauschen und sich so eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen.

  • Kostümführung: Mit Kammerjunker Michael und Kammerzofe Annette Adelskultur in Doberlug entdecken

    15.10.2025 in Doberlug-Kirchhain Stadt
    17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Kaum jemand kann Geschichte(n) über den Adel so gut erzählen wie Kammerzofe Annette oder Kammerjunker Michael aus Schloss Doberlug. Bei einer Kostümführung berichten sie von der über Jahrhunderte zurück reichenden Vergangenheit der Burggrafen, Grafen und Fürsten zu Dohna-Schlobitten. Besucher hören von den Anfängen der Dohnas im heutigen Sachsen, von ihrem Aufstieg zu einer der bedeutendsten Adelsdynastien Preußens und ihrem Stammsitz, dem prächtigen Schloss Schlobitten im ehemaligen Ostpreußen. Aber auch die Flucht der Familie aus Ostpreußen im Jahr 1945 und die Rettung vieler Menschen und Kunstschätze wird geschildert. Immer wieder berichten Kammerzofe oder Kammerjunker vor erlesenen Gemälden und kostbaren Möbeln, prachtvollem Tafelgeschirr oder beeindruckenden Waffen Anekdoten aus dem leben der traditionsreichen Adelsfamilie. Außerdem erklären sie die Bedeutung des Adels im Barock und verweisen auf die einflussreichen Ämter der Dohnas bei vielen Herrscherfamilien Europas, insbesondere bei den Statthaltern der Niederlande und dem preußischen Königshaus. Als Mitglieder eines adeligen Haushalts wissen sie am besten, wie der Lebensalltag einer Adelsfamilie aussah, wie man wohnte und sich selbst inszenierte, wie und was gegessen wurde, welche Umgangsformen gepflegt wurden und welchen Vergnügungen man nachging. Doch waren Adelsfamilien letztendlich nicht vor den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts gefeit. Und so erzählen Kammerzofe und Kammerjunker vom Verlust der adeligen Privilegien nach dem Ersten Weltkrieg und den Untergang von Schloss Schlobitten am Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Führung findet im historischen Kostüm statt und wird abwechselnd vom Kammerjunker Michael und von der Kammerzofe Annette durchgeführt. Aufgrund der begrenzten Personenzahl wird um Voranmeldung gebeten.

  • Handpuppentheater "Gevatter Tod"

    17.10.2025 in Bad Liebenwerda Stadt, Burgplatz 2
    19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    zum Tag des immateriellen Kulturerbes Autonomes Kaspertheater Jacob Simon (Halle/Saale)

  • Herbstliedersingen

    18.10.2025 in Schlieben Stadt
    14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    des Männergesangverein 1836 Schlieben e. V.

  • Kürbisfest

    19.10.2025 in Kremitzaue/OT Kolochau, Herrenhaus
    13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    der Interessengemeinschaft Historisches Feld

  • Seniorenakademie im Schliebener Land

    23.10.2025 in Schlieben Stadt
    14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Reisbericht Island, Susen Lieschke aus Bad Schmiedeberg

  • Familientag: Verborgene Majestäten

    28.10.2025 in Doberlug-Kirchhain Stadt , Naturparkzentrum erlebnisREICH
    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Einst verschollen, durchstreifen nun die majestätischen Auerhühner erneut unsere Wälder. Trotz ihrer beeindruckenden Größe sind sie schwer zu entdecken. Findet mit uns mehr über das geheime Leben dieser verborgenen Majestäten heraus! Bei unserem Familientag am 28.10.25 im erlebnisREICH Naturpark im Schloss Doberlug können Groß und Klein ab 6 Jahren gemeinsam mitmachen, spielerisch Neues lernen und staunen. Der Besuch ist jederzeit zwischen 10 und 17 Uhr möglich, ein Durchlauf an den Stationen dauert etwa 1 œ bis zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, über Spenden freuen wir uns. Für Rückfragen stehen wir unter Tel. 035322 518066 oder per E-Mail an info@naturpark-nlh.de zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

  • Kinder-Halloweenparty

    31.10.2025 in Schlieben Stadt
    15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    im Schliebener Drandorfhof

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | >

 

Kontakt


© 2025, Landkreis Elbe-Elster