Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

15.03.2023

Kreistag verabschiedete Peter Hans

Erster Beigeordneter, Dezernent und Kämmerer geht Anfang April in den Ruhestand
Die Kreistagsmitglieder stellten sich auf der jüngsten Kreistagssitzung zusammen mit Peter Hans zu einem spontanen gemeinsamen Abschiedsfoto auf.
Die Kreistagsmitglieder stellten sich auf der jüngsten Kreistagssitzung zusammen mit Peter Hans zu einem spontanen gemeinsamen Abschiedsfoto auf.
© Pressestelle Kreisverwaltung/Torsten Hoffgaard



Auf seiner jüngsten Sitzung am 13. März hat der Kreistag Elbe-Elster Peter Hans verabschiedet. Der Erste Beigeordnete, Dezernent und Kämmerer geht Anfang April in den Ruhestand. Kreistagsvorsitzender Thomas Lehmann würdigte Peter Hans als allseits respektierten Verwaltungsfachmann, der sich in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten durch „Fleiß, Ehrlichkeit und Fachkenntnis eine anerkannte Stellung bei den Kreistagsmitgliedern erarbeitet hat“. Der Kreistagsvorsitzende bedankte sich bei Peter Hans für die konstruktive Zusammenarbeit und wünschte ihm im Namen aller Kreistagsmitglieder stabile Gesundheit, Lebensglück und Zufriedenheit in seinem verdienten Ruhestand.

Peter Hans war im März 2007 vom Kreistag zum Ersten Beigeordneten gewählt worden. Er setzte sich gegen insgesamt 27 Bewerber in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch. „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, mit allen Parteien konstruktiv zusammenzuarbeiten und mein Amt unparteiisch wahrzunehmen. Meine Zweifler möchte ich durch meine Arbeit davon überzeugen, dass ich ein geeigneter Amtsinhaber bin“, verkündete Peter Hans damals nach seiner Wahl. Die Dankesworte vieler Abgeordneter bei seiner jüngsten Verabschiedung im Kreistag können als Beleg dafür gewertet werden, dass er seinen Worten Taten folgen ließ.

Begonnen hatte Peter Hans in der Kreisverwaltung zunächst als Erster Beigeordneter und Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur, Gesundheit und Soziales. Ein Jahr später übernahm er dann als Kämmerer und Dezernent für Finanzen, Personal und Service seine bis heute aktuellen Aufgaben, die zuvor Siegfried Zeidler seit Gründung des Landkreises Elbe-Elster verantwortet hatte. Peter Hans führte darüber hinaus kommissarisch seinen bisherigen Verantwortungsbereich als Dezernent für Bildung, Jugend, Gesundheit und Soziales weiter, während Landrat Klaus Richter bis zur Neubesetzung der Dezernentenstelle für Kultur zuständig war.

Als Vorsitzender des Kreispräventionsrates setzte sich Peter Hans über viele Jahre zusammen mit Partnern für Demokratie und Toleranz ein. Die von ihm organisierten Kreispräventionstage sind zu einer bewährten Institution im Landkreis geworden, um ein Schlaglicht auf drängende Probleme unserer Zeit zu werfen.
Peter Hans übergibt ein gut bestelltes Feld an seinen Nachfolger Roland Neumann. Die Mitglieder des Kreistages hatten Letzteren auf ihrer Sitzung am 12. Dezember 2022 zum Ersten Beigeordneten des Landkreises gewählt. Roland Neumann übernimmt die neue Aufgabe am 2. April 2023 von Peter Hans, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand wechselt.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster