Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

27.10.2021

Unterwegs mit der Dobrilugker Küchenmagd

Familiensonntag im Museum Schloss Doberlug am 14. November um 10.30 Uhr
Die Dobrilugker Küchenmagd weiß auch viel über alte Küchenkräuter zu erzählen.

Die Dobrilugker Küchenmagd weiß auch viel über alte Küchenkräuter zu erzählen.
© LKEE/Franke

Zum Familiensonntag am 14. November ab 10.30 Uhr im Museum Schloss Doberlug lädt die Küchenmagd Bettina zu einem vergnüglichen Rundgang durch das Schloss ein. Bei der Tour vom Schlosshof zum Kamin und Tafelzimmer erfahren die kleinen Besucher, wie an einem Fürstenhof gekocht, serviert und gespeist wurde. Bettina plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt, wo und wie gekocht wurde, oder warum das Schokoladenmädchen und der Zuckerbäcker wichtige Personen in der Küche waren. Aber was hat es mit dem „Aufschneider“ oder dem „Mundschenk“ auf sich? Und warum waren Tee und Gewürze aus fernen Ländern etwas ganz Besonderes? Die Kinder können sich als Küchenmagd oder Küchenjunge verkleiden und alte Küchengeräte selber ausprobieren. Im Anschluss gestalten die kleinen Schlossbesucher mit Kartoffeldruck eine Einladungskarte oder ein Tischkärtchen.

Das Angebot richtet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren. Da derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, wird darum gebeten, dass pro Kind nur eine erwachsene Begleitperson teilnimmt. Es gilt das Hygienekonzept des Museumsverbunds Elbe-Elster, das unter www.museumsverbund-lkee.de/Covid19-Informationen/ eingesehen werden kann und für Personen ab 12 Jahren eine 3G-Regel enthält. Eintritt 6,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Um verbindliche Voranmeldung unter Tel. 035322 6888520 oder museum-schlossdoberlug@lkee.de wird gebeten.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster